Wer hat Erfahrungen mit Eco24?

3 Antworten

Ich meine mich zu erinnern, einmal in der letzten Zeit von diesem Anbieter auf dieser Seite gelesen zu haben und würde von dessen Inanspruchnahme abraten.

Soweit ich mich erinnere, schrieb jemand, daß zunöchst alles gut lief, dann jedoch nichts mehr außer einer Anwaltsrechnung kam.

Bei kommerziellen Anbietern ist grundsätzlich Obacht geboten.

Harald210
Fragesteller

vielen Dank. ich bin eben auch zwischen vielen - eben komplett polarisierenden Erfahrungsberichten. Gerade mit denen telefoniert und waren sehr transparent und informiert, bin dennoch weiterhin skeptisch.

Agamemnon712  12.04.2022, 06:16
@Harald210

Telefonisch erteilte Informationen/Auskünfte sind rechtlich wertlos.

Wenn, dann mußt Du aufpassen, was Du etwaigenfalls unterschreibst.

Alles andere zählt nicht.

Dann musst du einfach versuchen die Vereinbarungen anzupassen. Ich kenne eco nicht, aber mehr können die auch nicht tun.... und auf 550€ drücken... sorry, das ist lächerlich. Die Gläubiger wissen dass du das 3fache bezahlen kannst, da lässt sich niemand drauf ein (und eco will dann ja auch noch irgendwo Geld haben).

Probier durch ein faires Gespräch die Raten jeweils um 100€ zu drücken, sind 300€ mehr im Monat. Und ansonsten ist es eben so dass Schulden zurückgezahlt werden müssen. Sei einfach froh... nach ein paar Jahren hast du dann viel Geld zur verfügung, ein Geringverdiener hat die Probleme jeden Monat bis an sein Lebensende.

Harald210
Fragesteller

Danke! auch das ziehe ich gerade in Erwägung - eben selbst mit den Gläubigern auf eine jeweilig niedrige Rate zu kommen - nur natürlich (eben wie du sagst) sehr zweifelhaft, dass es mit 550 Gesamt lösbar ist, deswegen ja meine Skepsis. Danke!

geheim007b  11.04.2022, 12:55
@Harald210

Meine persönliche Erfahrung ist dass direkte Gespräche am effektivsten sind. Deine Situation hatte ich auch mal... hohe schulden weil selbst viel offen geblieben ist und ich teilw. auch bischen zu naiv an die Sache rangegangen bin. Trotz allem und einer sehr harten zeit über gute 2 Jahre habe ich alles zurückgezahlt (ein paar Monate waren so hart dass ich für unter 200€/Monat privat ausgekommen bin.

Ich hatte in der Zeit aber keinerlei Inkassobüros (wäre auch gar nicht gegangen da ich dauerhaft im Kontakt zu meinen Gläubigern stand) und nur einen einzelnen titel gegen mich (den ich selbst vorgeschlagen habe als vertrauensbildende Maßnahme). Ein Schufaeintrag hätte mir zu dem Zeitpunkt das Genick gebrochen, es war ein ständiges Wandeln zwischen zwei klippen. Trotz allem... alle Gläubiger haben mitgespielt und durch geschicktes Finanzmanagment konnte ich alle bei Laune halten, selbst wenn ich zwischendurch mal was nicht zahlen konnte (das wussten alle direkt durch proaktives informieren). Ein offenes Gespräch wirkt Wunder und bringt IMHO deutlich mehr wie irgendwelche externen Verhandler die evt. durch druck probieren irgendwas zu erzwingen (so Androhungen wie dann geht er eben in die Insolvenz oder ähnliches). Das wäre weder glaubhaft noch würde es irgend einen positiven Effekt erzielen.

Harald210
Fragesteller
@geheim007b

super, vielen dank. das macht mut - ich werde die Woche nutzen um vll erst einmal selber Ergebniss zu erzielen.

geheim007b  11.04.2022, 13:09
@Harald210

Viel Erfolg.

Am besten vor dem Gespräch überlegen um was gebeten werden kann, und ggf. was für vertrauensbildende Maßnahmen getroffen werden können. Könnte z.B. so was sein wie dass BWAs (wenn du gewerblich Tätitig bist) übermittelt werden aus denen die geschilderte Situation hervor geht und sie sehen können dass du deine Schulden insg. abbaust)... oder eben das vorschlagen dass sie zu ihrer Sicherheit die Forderung titulieren können und du zustimmst und natürlich die kosten dafür (35€) übernimmst... es aber keinesfalls zu pfändungen & schufa eintragungen kommen soll. Ich vermute das wird nichtmal eingefordert werden (weil einfach auch zu viel Arbeit für die), es zeigt aber eindeutig dass du dich um deine Schulden kümmerst und sie auch def. bezahlen willst.

Ich bin gut damit gefahren und sogar weiterhin Kreditlimits bei manchen Lieferanten in dieser Zeit gehabt (wobei die gesamtsumme geringer wurde, konnte halt noch einkaufen). Mit vielen dieser Lieferanten arbeite ich heute noch zusammen, selbst wenn es günstigere gäbe. Unterm Strich war es ein win-win für alle.

Kannst ja mal schreiben ob es geklappt hat

Harald210
Fragesteller
@geheim007b

echt Riesendankeschön! Jetzt bekommt es schon fast optimistischen Projektcharakter :)

Harald210
Fragesteller

danke - bei denen sieht es ja eher gut aus. Handelsblatt reviews eher andersherum. Ich lese mich weiter rein, vielen Dank für den link!

oregantus  11.04.2022, 13:47
@Harald210

im zweifelsfall würde ich eher dem handelsblatt glauben schenken.