Schulbücher: vollständigen Ersatz leisten UND Buch aushändigen?

4 Antworten

Das ist für mich etwas befremdlich. Schadensersatz ist für den Zeitwert zu leisten. War es vorher schon in Nutzung muss dies entsprechend berücksichtigt werden.

(plus Spende für die Kaffeekasse im Lehrerzimmer, da ich ja mehr als den Neupreis bezahle)

Wie lächerlich ist das denn? 5 Cent nennst du eine "Spende"? Was glaubst du, wie viele Tassen Kaffee man für 5 Cent herstellen kann?

Wenn du Ersatz leisten mußt, geht das Eigentum auf den Geschädigten (Schule) über. Die Schule hat kein Interesse daran, die Eltern abzuzocken. Vermutlich wird das alte Buch vernichtet.

TreudoofeTomate  02.07.2018, 11:12

Die Vernichtung des alten Buches kann sie ja dann übernehmen. :)

DasNeueProfil
Fragesteller
@TreudoofeTomate

Die Vernichtung des Buches übernehme ich gerne, daher werde ich es nicht zurück geben.

DasNeueProfil
Fragesteller

Wie lächerlich ist das denn? 5 Cent nennst du eine "Spende"? Was glaubst du, wie viele Tassen Kaffee man für 5 Cent herstellen kann?

Humor ist nicht deine Stärke? Im Übrigen habe ich gute Gründe, so zu denken bei dieser Schule. Zuletzt wurde eine vollkommen überteuerte Klassenfahrt durchgeführt und bis heute keine Ausgabenauflistung für die zahlenden Eltern zur Verfügung gestellt.

nein, war es ja vorher auch nicht

du ersetzt der schule den schaden

das alte buch könntest du haben, wenn du nett fragst

DasNeueProfil
Fragesteller

Es war vorher nicht mein Eigentum, weil es von der Schule an den Schüler ausgeliehen wurde. Jetzt habe ich es bezahlt!