Zahlt Versicherungen auch ohne Rechnung?

5 Antworten

Das allein ist Aufgabe der Verursacherin, dass der von ihr verursachte Schaden finanziell ausgeglichen wird!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Happysoul5
Fragesteller

Sehe ich auch so! Zwingen kann ich sie allerdings nicht und eine Anzeige oder so wäre einfach übertrieben und kostet mich unnötig nerven

wattdennnu2  03.06.2020, 16:43
@Happysoul5

Das ganze ist nicht dein Problem. Der Eigentümer (Geschädigte) sollte schriftlich Ansprüche gegenüber der Verursacherin stellen.

So wie Du das beschreibst, wird keine Versicherung den Schaden bezahlen, Deine Haftpflicht nicht, weil Du den Schaden selbst nicht verursacht hast, die Haftpflicht des Mädchens nicht, weil Du sagst, sie hätte die Box heruntergeschmissen, das erscheint wie mutwillig, die Box sei ihr heruntergefallen, hört sich da schon anders an. Deine Frage wegen der Rechnung, soweit sie nicht mehr vorhanden ist, da gäbe es von der Versicherung die Möglichkeit, einen Vergleichswert zu zahlen.

DU SELBST hast doch den Schaden gar nicht verursacht!
Wenn du das trotzdem deiner Haftpflichtversicherung unterschieben willst und falsche Angaben machst, dann ist das Versicherungsbetrug!

Der Sachverhalt ist doch so:
Das Mädchen hat die Box deines Kumpels kaputt gemacht.
Das Mädchen ist Verursacher des Schadens und der Kumpel ist der Geschädigte.
Du hast damt nichts zu tun!

Happysoul5
Fragesteller

Ja klar wenn man das so grob sieht stimme ich zu! ABER ich habe die Box ausgeliehen und ich muss die auch zurückgeben! Das Mädchen weigert sich und möchte nichts damit zutun haben was dreist ist. Da bleibt mir doch nichts anderes übrig als mich darum zu kümmern obwohl ich für den Schaden nicht verantwortlich bin.

Rubezahl2000  04.06.2020, 12:06
@Happysoul5

Du darfst aber dein moralisches Verantwortungsgefühl nicht verwechseln mit den tatsächlichen Haftungsverpflichtungen!
Deine Haftpflichtversicherung ist nur zuständig für Schäden, die DU SELBST verursacht hast! Und diesen Schaden an der Box hast du NICHT SELBST verursacht. Deshalb ist deine Haftpflichtversicherung dafür NICHT zuständig!
Wenn du deiner Versicherung gegenüber die Tatsachen verdrehst, begehst du Versicherungsbetrug!
Ganz davon abgesehen haftet eine Haftpflichtversicherung normalerweise sowieso nicht für Sachen, die man GELIEHEN hat.

Also wenn du dich moralisch verpflichtet fühlst, den Schaden wieder gut zu machen - was sehr verständlich ist - dann musst du das aus eigener Tasche bezahlen.

Ich kann hier nicht für oder gegen deine Versicherung sprechen. Nehmt Kontakt mit deinem Versicherungsvertreter auf und fragt dort nach.
In der Regel ist er ja auch an einem guten Service dir gegenüber interessiert und wird dich daher Beraten und dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wattdennnu2  03.06.2020, 16:45

Der Fragesteller haftet nicht für die Beschädigung. Somit ist seine Versicherung in den Fall nicht involviert.

FlorianH1  03.06.2020, 16:49
@wattdennnu2

Versicherer geben manchmal auch Kulanz. Ein Versuch kann nicht schaden (man muss natürlich Wahrheitsgemäße Angaben machen)

wattdennnu2  03.06.2020, 16:57
@FlorianH1

Kulanz bei nicht gegebener Haftung? Was soll der Unfug?

Rubezahl2000  03.06.2020, 16:47

"Weiterhelfen"?
Bei Versicherungsbetrug?

FlorianH1  03.06.2020, 16:50
@Rubezahl2000

Nein, kein Versicherungsbetrug. Damit macht man sich auch noch Strafbar, ganz zu schweigen von der moralischen Perspektive...

Rubezahl2000  03.06.2020, 16:52
@FlorianH1

Wenn ER von SEINER Versicherung eine Schadenregulierung erreichen will, obwohl er den Schaden gar nicht verursacht hat, dann ist das Versicherungsbetrug.
Und genau SO hat er es in seiner Frage oben erklärt.

FlorianH1  03.06.2020, 20:15
@Rubezahl2000

Wenn er den Schadenhergang Wahrheitsgemäß schildert, dann ist das kein Versicherungsbetrug. Da steht nirgendwo, dass er den Schaden falsch melden möchte. Wenn die Versicherung das dann nicht zahlen möchte, wird sie das auch nicht.

Rubezahl2000  03.06.2020, 20:34
@FlorianH1

"Schuld wollte ich auf mich holen..."
Für mich klingt das so, als würde er das so hindrehen wollen...
Aber egal - ich hoffe, er hat's jetzt verstanden.

Nichts, den Schaden (30 EUR?) bezahlen bzw. bezahlen lassen und gut ist.

Merke, verleihe keine Autos, Füller, Frauen und Boxen, denn diese Dinger kommen meist nicht heile zurück.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Happysoul5
Fragesteller

Leider kostet die Box um die 200€

schleudermaxe  03.06.2020, 17:41
@Happysoul5

Bei einer Beule am Auto gibt es auch kein neues. Wie hoch ist denn der Schaden, möglichst gerichtsfest, denn allenfalls der ist zu bezahlen?