Beispiele für Lieferverzug?

1 Antwort

Verweigerung der Lieferung ist easy. Es wird ausdrücklich die Lieferung verweigert. Damit versetzt sich diese Seite dann auch selbst in den Verzug und eine Mahnung ist dafür nicht nötig.

Warum brauchst du ein Beispiel für eine erfüllte Lieferung?

Verzögerungsschaden ist der Schaden der durch den Lieferverzug entsteht. Z. B. ein Deckungskauf wäre so ein Schaden.

Daraus ergibt sich idR dann auch Schadensersatz statt Leistung. Was soll der Käufer auch mit 2x der Leistung? Und einmal davon auch zu spät.

Rücktritt vom Kaufvertrag ist die Rückabwicklung des Kaufvertrages. Der eine kriegt sein Geld zurück der andere seine Ware. Ist wie Schadensersatz statt Leistung ein nachrangiges Recht aus der Sachmängelhaftung.

Ich seh übrigens schwarz für deine Prüfung. Denn es ist auch die Vertragsart wichtig für all das (Stichwort Terminkauf/Fixkauf). Warum lernst das auf dem letzten Drücker? Sowas muss man verstehen, dann reduziert sich das Lernen enorm.