Zahn abgebrochen, Freund muss zahlen?

6 Antworten

In Deutschland ist es so, das Unfälle, die in der Schule passieren durch die Landesunfallkasse bezahlt werden, wenn der Vorfall im Schulsekretariat gemeldet wird.

Also sag Deiner Mutter, Du wirst es persönlich in der Schule erledigen, sie braucht sich nicht drum zu kümmern.

Dann sagst Du Deinem Freund, dass, wenn er keinen persönlichen Ärger haben will mit Deinen Eltern und einer Anzeige, dass er mit Dir ins Schulsekretariat gehen soll und den Vorfall dort bekanntgeben.

Dann geht ihr gemeinsam dort hin und sagt, dass beim Spielen in der Pause Dein Freund dummerweise gegen Deinen Zahn gekommen ist mit einem Stein und dann ein Stück abgebrochen ist. Wie das genau passiert ist, ist nicht mehr nachvollziehbar. Es war eben Dummheit im Übermut. Dein Freund bestätigt, dass es so war.

Ihr braucht eine Bestätigung von der Schule, dass sie den Unfall aufgenommen haben.

Mit dieser Bestätigung gehst Du zum Zahnarzt und lässt Dir Deinen Zahn wieder herrichten. Das kostet nichts, weil es von der Unfallkasse der Schule bezahlt wird.

Dalui01
Fragesteller

Ok danke

jersey80  23.04.2016, 07:59
@Dalui01

das scheint mir auch die beste lösung zu sein ... nimm es selbst in die hand

Das kann nicht sein das du bezahlen musst, meine Schneidezähne sind mir mit 9 Jahren kaputt gegangen auf dem Spielplatz, lief 3 Jahre mit kaputten Zähnen herrum als ich dann beim Zahnarzt war hat er es mir kostenlos gemacht. Er meinte das sei immer kostenlos. Dann ist die eine Ecke erneut abgebrochen, hat er mir wieder gratis richtig gemacht.

Dalui01
Fragesteller

Ok danke, ich werde demnächst zum Zahnarzt gehen und nachfragen

Mach dir da mal keine Sorgen. Auch wenn du deinen Eltern sagst, wer das war, passiert nichts schlimmes. Die Eltern von dem Jungen haben sicher eine Haftpflichtversicherung. Die übernimmt dann den Schaden und bezahlt deine Zahnarztrechnung. Der Junge muss das nicht selber bezahlen.

In der Regel zahlt bei Unfällen die Haftpflichtversicherung der Eltern deines Freundes...War ein Unfall...Passiert...Kein Drama

Dalui01
Fragesteller

Ok danke. Mir ist trotzdem ein bisschen mulmig.

1. Sag die Wahrheit, was passiert ist. Nachher bekommt irgendein Unschuldiger ärger.
2. Warum werft ihr euch bitte mit Kieselsteinen ab?! Ihr hättet auch ein Auge treffen können!

Dalui01
Fragesteller

Wir haben uns nicht abgeworfen. Keine Ahnung was er gemacht hat, jedenfalls kann er nicht werfen...