Mein Schulbuch ist beschädigt, wie viel muss ich zahlen?

12 Antworten

Bei uns ist es so dass am Anfang des Jahres die Schüler zu den Lehrern gehen und dann wird in das Buch geschrieben was kaputt ist und am Ende des Jahres ausgewertet d.h. ZB für ein neues Buch das dann von dir zB einen Wasserschaden bekommt Muss man ca 5€ Zahlen USW... Wenn ein Buch fehlt muss man es neu kaufen

Ich hatte zB ein total zerfetztes Buch was schon 7 Jahre alt war da stand drin dass es kaputt ist und ich musste nur 3 € zahlen :)

http://www.rps-schule.de/recht/haftung.pdf - hier steht alles ganz genau und juristisch korrekt. Alles von der Haftung über die Gesetzestexte und entsp. Stellen im Gesetz und genaue Ausführung wer was und wie zu beheben hat. Je nach Alter mehr oder weniger zu bezahlen.

Kommt darauf an wie doll es beschädigt ist! 20€ wenn man es gar nicht mehr weitergeben kann

Wieso 20 €uronen? Warum nicht 25, 15 oder 10€? Wo steht das geschrieben?

Wie viele Vorbesitzer hatte das Buch? Bei uns wurden die Namen in die Bücher geschrieben, bevor wir jemals damit gearbeitet haben.

Wenn es mehr als 2 Personen sind, wird es ohnehin schwierig herauszufinden, wer das Buch beschädigt hat - es sei denn Du wurdest dabei erwischt, wie Du es verbrennst oder in Säure wirfst.

Für solche Fälle gibt es in der Regel eigentlich einen Zeitwert - es ist nicht angemessen, dass Du für ein Buch, was möglicherweise in einem Jahr von selbst auseinanderfällt, den vollen Preis bezahlst.

Das Buch ist mindestens 5 Jahre alt, also mit mir mind. 6 Besitzer. Es ist "nur" der Umschlag des Buches beschädigt. Das heißt die Seiten sind alle noch dran und es fliegen keine Seiten rum.

Da ja vermutlich ein neues angeschafft wird, muss der Neupreis gezahlt werden. Wenn ich ein Buch verleihe und bekomme es kaputt zurück, dann will ich auch den Neupreis, den das hat es nun mal gekostet und ich kann mir das Buch wieder kaufen.

Das kann man so nicht sagen, weil wenn ich in ein Geschäft gehen damit ich etwas umtauschen kann und es hat schon gebrauchsspuren dann bekommst du auch nicht das volle Geld!!!