Ist das gerecht vom Hauptzollamt?

Also eingeworfen habe ich die Abmeldung am Freitag den 26. Februar

Hier einmal das Schreiben dazu, falls das was bringt

2 Antworten

Wenn Du nachweisen kannst, daß Du Dich zeitnah vom Jobcenter abgemeldet und, daß Du überzahltes ALG 2 zurückgezahlt hat, dann sollte es nicht so schlimm werden.

Da ich aus der Ferne nicht beurteilen kann, was da evtl. schiefgelaufen ist, kann ich Dir nur dazu raten, Dir ggf. einen Anwalt zu nehmen.

Die Bestätigungen hast du natürlich nicht schriftlich, oder?

Dejarta
Fragesteller

Welche? Von der Abmeldung oder davon, dass ich das Geld zurück gezahlt habe? Das ist denen egal. Da steht drin: Auch wenn Sie das Geld schon zurück gezahlt haben, kann Ihr Verhalten nach den mir bekannten Umständen den Straftatbestand des Betruges ... erfüllen.

fisch4709  18.05.2022, 19:30
@Dejarta

Die sind echt bescheuert. Haben nichts anderes zu tun. Ich habe mir das gerade durchgelesen und sehe keinen Straftatbestand. Wie hast du das mitgeteilt? Weil da steht ab 4/21? Und wann hast du die Tätigkeit aufgenommen? Wenn du es schriftlich gemacht hast kannst du sagen dass es ein Schreibfahler war oder dass du dich im Monat vertan hast. Man nennt das auch Irrtum. Und weil du dich geirrt hast, hast du es sofort zurückbezahlt. somit kann man dir keinen Vorwurf des Betruges vorwerfen.

Betrug wäre wenn du es willentlich und wissentlich gemacht hast. Wenn du angerufen hast, kannst du dasselbe sagen, dass du dich im Monat vertan hast.

Dejarta
Fragesteller
@fisch4709

Ne, ich habe schriftlich eine Abmeldung gemacht, Zettel den Freitag eingeworfen, also einen Tag nach unterschreiben des Vertrages

Deshalb kam der Zettel bei denen erst am 1.3. an da mein Vertrag auf den 25.2. datiert ist und der 27. und 28.2. war letztes Jahr ja ein WE

So hab ich es denen nun auch geschildert in der Stellungnahme

Bis jetzt kam kein Schreiben mehr von denen

Dejarta
Fragesteller

Nein, die waren mündlich

Dejarta
Fragesteller

Habe nun mal in meinen Arbeitsvertrag geschaut. Datiert ist der auf den 25.2., als einen Tag bevor ich die Mitteilung beim Jobcenter in den Briefkasten getan habe. Reicht das als Nachweis, warum die Abmeldung erst am 1.3. beim Zuständigen einging?