Mit 17 Jahren von der Berufsschule abmelden?

 - (Schule, abmelden)

4 Antworten

Du bist schulpflichtig. Siehe Gesetz über die Schulpflicht im Lande Nordrhein-Westfalen, §37 und §38. Das heißt, du MUSST zur Schule gehen.

Zur Abmeldung: Lies den von Dir genannten §47 mal zuende:
(2) Eine schulpflichtige Schülerin oder ein schulpflichtiger Schüler kann nur in Verbindung mit einem nachgewiesenen Schulwechsel aus der besuchten Schule ausscheiden. § 53 Abs. 5 bleibt unberührt.

(Ich deute Deinen "Screenshot" mal so, dass Du in NRW wohnst.

ladygaga123456k
Fragesteller

Ja aber wenn da steht im Paragraph 47 das meine Eltern mich von der schule abmelden können. Dann geht das doch auch.

Sophonisbe  06.03.2017, 13:32
@ladygaga123456k

Lies den von Dir genannten §47 mal zuende:
(2) Eine schulpflichtige Schülerin oder ein schulpflichtiger Schüler kann nur in Verbindung mit einem nachgewiesenen Schulwechsel aus der besuchten Schule ausscheiden. §53 Abs. 5 bleibt unberührt.

Hast Du schon eine neue Schule? Nein? Dann geh weiter zur bisherigen Schule.

Was bezweckst Du damit?

  • Ohne Berufsschule kannst Du Deine Lehre nicht abschließen.
  • Ohne Gesellenprüfung kriegst Du keinen gut bezahlten Job.

Wenn Du  zu einer andren Ausbildung wechseln möchtest, wirst Du einen andren Berufsschulzweig besuchen müssen - und zwar nochmal 3 Jahre!

ladygaga123456k
Fragesteller

Ich will mich einfach von der schule abmelden .. und normal arbeiten .

ScoreMagnet  06.03.2017, 13:28

Dann bleibt dir nur Müllmann oder sowas...

ladygaga123456k
Fragesteller

Das ist ganz mir überlassen .

Dichterseele  06.03.2017, 20:24
@ladygaga123456k

Und ich habe den Eindruck, Du läufst vor was davon:

  • Zu faul zum Lernen?
  • Zoff mit andren Schülern?
  • Ärger mit Lehrern?

Auch in Deinem späteren Leben wird nicht alles so laufen, wie Du das gerne hättest - wobei fraglich ist, ob Deine Wünsche sinnvoll oder machbar sind...

Also reiß Dich zusammen und zieh das durch, was Du angefangen hast. Wenn Du mal ein Kind kriegst, kannst Du nach einiger Zeit auch nicht sagen: "Ich hab keinen Bock mehr."

(2) Eine schulpflichtige Schülerin ..... kann nur in Verbindung mit einem nachgewiesenen Schulwechsel aus der besuchten Schule ausscheiden.

Mit unter 18 bist du in NRW Schulpflichtig.

ladygaga123456k
Fragesteller

Werde in Mai 18 jahre. Ist halt nur zeit verschwenung. Wenn da steht das meine Eltern mich abmelden können . Dann wird das ja wohl klappen

Funfroc  06.03.2017, 13:34
@ladygaga123456k

Wenn du das nicht kapierst, wäre es wohl besser, du gehst noch ein wenig länger zur Schule.

Deine Eltern können dich von der Schule abmelden, die du aktuell besuchst... aber nur, wenn du auf eine andere gehst.

Ob Gymnasium, Realschule, Berufsschule oder was auch immer - bis du 18 bist, musst du auf irgendeine Schule gehen.

Du bist unter 18. Das sollte die Frage beantworten.

ladygaga123456k
Fragesteller

Ja aber wenn da steht das die Eltern mich abmelden können