Darf ich mir eine Konsole ohne Einverständnis meiner Eltern kaufen?

6 Antworten

Ja klar darfst du ab 14 darfst du einen "mündlichen" Kaufvertrag machen da kann dich auch keiner dran hindern. Hauptsache es ist kein FSK 18 Spiel dabei, erklärt sich von selbst.

Ich weis nicht, ob das in Timbuktu so ist, in Deutschland ist das aber nicht so.

@Aliha

Ich glaube der Typ der sich "Anwalt" in "Deutschland" nennt bei dem ich mein duales Studium mache muss wohl mich verarscht haben.. Tut mir leid.

Solange du minderjährig bist, sind alle von dir geschlossenen Verträge schwebend unwirksam. Wenn deine Mutter mit dem Kauf nicht einverstanden ist, kann sie die Ware zurückgeben und der Verkäufer muss den Kaufpreis erstatten, da es ja keinen gültigen Vertrag gibt. Das ist unabhängig davon, ob du mit "deinem Geld" bezahlt hast. Übrigens, "fast volljährig" ist eben nicht volljährig, du musst also deine 18. Geburtstag abwarten.

Nein, bei grundsätzlich jedem Einkauf brauchst du entweder die Einverständniserklärung deiner Eltern und deine Eltern müssen anwesend sein. Oft wird dieses Gesetz bei kleineren Einkäufen, wie Brot, vernachlässigt. Theoretisch bräuchtest du aber die Einverständniserklärung

Okay ich dachte das Leute hier nur Rotz schreiben aber du topst ja alles :-).

Grundsätzlich erstmal nicht da und noch nicht voll geschäftsfähig bist und daher alle Rechtsgeschäfte schwebend unwirksam sind, ABER solltest du dein Taschengeld angespart,von Tante, Onkel usw Geld geschenkt bekommen oder selbt verdient haben( z.B. Nebenjob wie Zeitungen austragen) gilt der Taschengeldparagraph( ja der heißt wirklich so) die Konsole Kaufen solange es nicht ausdrücklich verboten wurde.

Darf ich mal fragen warum deine Mutter nein sagt? Was ist ihr Problem wenn du sie dir mit deinen eigenen Geld kauft? Wenn du jemand bist der viel zockt würde ich sie etwas verstehn da du wie du sagst erst 17 bist und du ja jetzt in einer wichtigen Lebensphase bist (Falls du Abitur oder Fach Abitur machst)