Fake Schuhe, was macht der Zoll wenn sie es bemerken?

8 Antworten

Yeezy um 38.-€ bis 40.-€ sind 100% die gleichen wie die um 100.- und mehr bei DHgate. Bestell dir die um Max 50.-€ dann kann bis auf das deine 50.-€ vort sind wenn du Pech beim Zoll hast nicht viel passieren. Normalerweise bekommst du auch dein Geld von DHgate zurück wenn Du Ihnen eine Zoll Bestätigung spendest das es ein Plagiat war. Die verdienen Millionen und da sind ein paar hundert die beim Zoll hängen bleiben denen egal. Viel Glück und ich hab mir schon 5 Paar 350 und 3 Paar 750 gekauft und bin total zufrieden.

Wenn der Zoll den Verdacht hat, dass es Fakes sind, dann werden die Schuhe vernichtet. Darüber hinaus wird der Hersteller benachrichtigt, der dich dann abmahnen wird. Die Kosten der Abmahnung belaufen sich im oberen dreistelligen bis unteren vierstelligen Bereich. Dafür kannst du dir den einen oder anderen Original-Schuh kaufen.

Ich empfehle dir nicht Fake Yeezys zu kaufen. Zum einem ist dies nicht erlaubt. Des weiteren kann man die Yeezys auch voll gut erkennen obs ein fake ist oder nicht. Z.B. an den Punkten auf der Sohle. Du kannst dir das ja mal bei pixelwolf anschauen

KidsdoDrugs
Fragesteller

das ist mir relativ egal ob man das sied ob das fakes sind

Fakes werden vom Zoll eingezogen und vernichtet.

Außerdem wird der Markenrechts-inhaber informiert. Von dessen Anwalt erhältst Du eine Unterlassungserklärung.

Die Kosten für den Anwalt trägst Du, meist ein paar hundert EUR.

Der Bundesfinanzdirektion Südost -Abt. gewerblicher Rechtsschutz- liegt ein Antrag auf Grenzbeschlagnahme des betroffenen Rechteinhabers vor. Daher ist der Zoll verpflichtet Fälschungen und Designkopien (adidas besitzt auch ein Geschmacksmuster für die Yeezy) zu beschlagnahmen und den Markenrechtsinhaber darüber zu informieren.

Das Verfahren ist in §150 Markengesetz geregelt.

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/150.html

Aktuell werden bei den Zollämtern reichlich illegale Fakes der Yeezy aus dem Verkehr gezogen.

http://www.gmuender-tagespost.de/1472792

Wenn es dumm läuft flattert Dir im Nachgang zur Beschlagnahme auch noch Post von den adidas Rechtsvertretern ins Haus, nebst Kostennote. Googlesuchbegriff "Abmahnung adidas Spitz-Legal".