Schufaeintrag für 2 jahre alte unberechtigte forderung.?

5 Antworten

Hi,

rechtlich ist das Inkasso in der Pflicht, Nachweise zu erbringen.

Du kannst selber die Inkassofirma und die Schufa anschreiben mit der Aufforderung den Eintrag zu löschen: gem §§ 1004, 823 BGB ist der Eintrag zu löschen.

Ein Anwalt wäre natürlich sinnvoller, weil vermutlich die Schufa noch das Inkassobüro deiner Aufforderung nicht nachkommen werden.

Inkasso auffordern diesen unverzüglich zu löschen (nicht erledigt markieren, er muss rückwirkend gelöscht werden). Dazu steht dir ggf. Schadensersatz zu die aufgrund der Kreditablehnung entstanden sind. Ist leider schwer nachzuweisen, daher würde ich einfach ganz frech dem Inkasso schreiben das ein schwer zu beziffernder Schaden entstanden ist, du aber das ganze ohne Gericht aus dem weg räumen würdest und dich mit einer außergerichtlichen Einigung über X€ (realistischer wert - paar Prozent) einverstanden sehen würdest. Ansonsten kündigst du an eine Schadensersatzklage einzuleiten und zeitgleich eine Strafanzeige wg. §824 BGB (Kreditgefährdung) stellen wirst. Ich denke sie werden künftig anders mit dir reden.

Der Eintrag besteht zu Unrecht - egal ob die Sache noch offen ist oder nicht.

Eingetragen werden dürfen nämlich nur bereits titulierte Forderungen, sprich, es muss schon ein rechtskräftiger Vollstreckungsbescheid oder ein ähnlicher Titel vorhanden sein, um etwas eintragen zu dürfen. Die Schufa prüft das aber nicht und trägt halt einfach Dinge ein, die gemeldet werden. Und dass es "bei Gericht liegt", reicht schon lange nicht aus, denn wenn dir ein Mahnbescheid zugestellt wird, kannst du diesem innerhalb von 2 Wochen nach Zugang widersprechen - und dann darf das auch nicht eingetragen werden, weil er ja nicht rechtskräftig geworden ist.

Du solltest die Schufa schriftlich auffordern, diesen Eintrag sofort zu entfernen, da es für diesen keine Rechtsgrundlage gibt. Dem müssen die in so einem Fall auch nachkommen.

herja  11.09.2017, 17:05

Hi,

zur Ergänzung noch:

Ein Eintrag in die Schufa kann auch erfolgen wenn die Forderung zweimal angemahnt wurde und der Schuldner diese nicht ausdrücklich bestritten hat.

Das Inkasso hat die Voraussetzungen nachzuweisen, damit auch, ob widersprochen wurde oder nicht.

Rechtlich ist das Inkasso in der Pflicht, Nachweise zu erbringen.

In der Praxis wird das aber oft nicht gemacht und die Schufa prüft das auch nicht nach.

Wenn die Angelegenheit schon bei Gericht vorliegt, wirst du einen Mahnbescheid erhalten, gegen den du Widerspruch einlegen kannst. Die Widerspruchsfrist findest du auf dem Mahnbescheid. Du mußt sie unbedingt einhalten.

Aber: Geldschulden sind Bringeschulen. DU mußt aufpassen, dass deine Rechnungen pünktlich bezahlt werden.

verreisterNutzer  11.09.2017, 16:37

Das gericht müsste ja meine adresse vom meldeamt haben und dann sollte ich doch schnell was beoommen oder?

Mignon5  11.09.2017, 16:41
@verreisterNutzer

Es ist nicht Aufgabe des Gerichtes, deine neue Anschrift herauszusuchen. Der Gläubiger macht in solchen Fällen eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt.

DU hast versäumt, deinem Gläubiger deine neue Anschrift mitzuteilen.

Rufe bei dem Inkassobüro an und frage, ob sie die richtige Anschrift von dir haben und ob ein Mahnbescheid beantragt wurde.

verreisterNutzer  11.09.2017, 16:44
@Mignon5

Ich habe es nivht versäumt, da ich nicht wusste das ich nen gläubiger habe. Ja die haben jetzt die neue

Mignon5  11.09.2017, 16:51
@verreisterNutzer

Rufe das Inkassobüro trotzdem an und frage nach, was mit "ist schon bei Gericht" gemeint ist.

Es kann nämlich sein, dass an deine alte Anschrift Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid gesandt wurden. In dem Falle könnte deine Akte jetzt schon beim Gerichtsvollzieher sein. Der Gläubiger hat dann einen vollstreckbaren Titel, der bei der Schufa eingetragen ist. Dann kannst du gar nichts machen!

Wenn allerdings erst der Mahnbescheid bei Gericht beantragt wurde, dann legst du pünktlich Widerspruch ein, wie ich oben schrieb.

verreisterNutzer  11.09.2017, 17:02
@Mignon5

Also grad angerufen. Die wollten nen mahnbescheid beim gericht forderung, haben das erstmal gestoppt, da ICH mich ja gemeldet habe. Also nen titel haben die nicht, aber die dame am telefon meinte bei handyanbietern gehg auch ohne titel ein schufaeintrag

Mignon5  11.09.2017, 17:05
@verreisterNutzer

bei handyanbietern gehg auch ohne titel ein schufaeintrag

Mag sein. Ich weiß es nicht.

Prima! Wenn das Mahnverfahren jetzt gestoppt ist, kannst du nachweisen, dass keine Forderung offen ist. Dann müssen sie der Schufa mitteilen, dass der Eintrag gelöscht werden kann.

kevin1905  11.09.2017, 20:25

Geldschulden sind Bringeschulen.

Nos.

Als ich nach eine kopie der forderung bat, wurde ich nur darauf verwiesen das es schon bei gericht sei.

Na dann sollen die mal ein Aktenzeichen rüberwachsen lassen.

Nun hab ich nen negativen schufaeintrag und weiss nicht wie ich vorgehen soll!?

Evtl. mit einem Rechtsbeistand.