Welche Gefahren drohen, wenn jemand die Schufa hacken würde?

5 Antworten

Die Schufa hat nicht "alle Daten", sondern nur eine Liste der Konten, Kreditverträge, Wohnorte, Handverträge etc. Also viele Infos mit eher beschränktem Wert für andere. Man könnte damit allenfalls noch Erpressungen starten oder nach weiteren Lücken im Sicherheitssystem suchen (etwa ob man an die Auszahlung der Lebensversicherung kommt, wenn man die Vertragsnummer kennt); da gibt es Beispiele, wo das funktioniert hat.

Übler wird es, wenn diese Daten verfälscht werden und man auf einmal nicht mehr Kreditwürdig ist. Und noch übler wird es, wenn Fälschung und Erpressung kombiniert werden (etwa "Gib mit 10.000 €, oder Dein Krediantrag für Dein neues Haus morgen platzt!").

Aber bisher sieht es so aus, als ob die Schufa ihre Hausaufgaben besser macht als die damaligen Stümper von Sony (das muss man nach den inzwischen bekannten Fakten leider so drastisch sagen).

Die Frage ist doch ob die Schufa-Daten überhaupt auf einem Server liegen der mit dem World Wide Web verbunden und somit überhaupt hackbar ist?!? Wenn möglich wird man solche Sachen doch erst garnicht riskieren.

krack
Fragesteller

In den Server kommt man bestimmt i-wie rein und der Server is mit allem verbunden, es gibt ja auch Leute die online ihren "Status" dort anschauen...

Richtig. Deshalb wird die Schufa auch sehr viel Geld dafür ausgeben, damit das nicht passiert.

Na dann würde es einen Skandal geben. Vor allem, wenn die Daten veröffentlicht werden. Und die Schufa kann trockenschwimmen gehen.

Ich mein "Sony" hat ja auch versucht sich nich hacken zu lassen...

Die hams trotzdem geschafft