Schufa Eintrag nach beglichener Hauptforderung?

9 Antworten

Eine Bank hat Dir das Konto gekündigt wenn in der Schufa - KONTO IN ABWICKLUNG - steht ! Es kann sich also nicht um den Onlineshop oder das Inkassobüro handeln

An alle die wirklich ernsthaft geantwortet habe ein dickes DANKE SCHÖN!!! An alle die meinen mich belehren zu müssen - behaltet eure Kommentare für Euch! Das warum, wieso oder weshalb die Zahlung verspätet eingetroffen ist, ist in dem Fall völlig irrelevant, und wie hoch die Kosten dadurch für mich werden lasst man auch meine Sorge sein. Die Frage ist einzig und alleine gewesen : Ist es rechtmäßig, dass 2 Monate nach beglichener Forderung ein Schufa Eintrag vorgenommen wird über diesen bereits bezahlten Betrag, oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Der Rest steht nur zum Verständnis der Situation, für all die jenigen, die ein bisschen Ahnung von sowas haben und mir einen sinnvollen Ratschlag geben können!

Nochmal :

Der Eintrag den Du bekommen hast ( Konto in Abwicklung) bedeutet das man Dir das Konto gekündigt hat und hat nichts mit dem von Dir geschilderten Sachverhalt zu tun

@rainerendres

Schade , Das der Schufa Eintrag nichts damit zu tun hat hat der Fragesteller anscheinend nicht begriffen

@australia

Wenn der Eintrag nichts damit zu tun hat, dann erklär mir doch mal bitte, warum mir dann vom Inkassounternehmen bestätigt wurde, dass dieser Eintrag durch sie veranlasst wurde?! Es gibt keine Bank die uns irgendein Konto gekündigt hat! Und was ich begreife und was nicht, darüber hast du denk ich mal nicht zu urteilen!

@SweetDevil5787

um 17 Uhr haben wir heute einen Termin beim Anwalt und schauen mal wie und ob wir dagegen vorgehen können. Und abgesehen von dem Inhalt des Eintrages in der Schufa, bleibt ja immer noch die Frage : Warum erst 2 Monate nach dem diese Forderung beglichen wurde?.

@SweetDevil5787

Es ist halt kaum vorstellbar das ein Inkassobüro solch einen Anfängerfehler macht

Das könnte wenn Du einen guten Anwalt hast sehr ungünstig für den Inkassoladen ausgehen denn der Eintrag " Konto in Abwicklung" ist eindeutig falsch und hat ein sehr schlimmen Negativ Effekt

Mit solch einem Eintrag bekommst Du nichts mehr auf Rechnung

Der Ausgang würde mich persönlich interesieren -

Nein, der Schufaeintrag dürfte so nicht rechtens sein, weil die ursprüngliche Forderung ja beglichen wurde und Mahn- und Inkassogebühren ja separate Kosten sind, deren Rechtmäßigkeit außerdem sehr in Zweifel steht.

Selbst, wenn Verzug vorlag, dürfen die nicht nachträglich, einen Monat später, irgendeine Gebühr an ein Inkasso übergeben - es dürften also schon mal grundsätzlich keine weiteren Inkassogebühren anfallen. Die 20 € hättest du dir wohl sparen können.

Mahngebühr des Gläubigers in Höhe von 3-5€ ist zwar grundsätzlich gerechtfertigt, aber nur für erfolgte Mahnungen und wenn sie darin benannt werden, nicht, um sie Monate nach Zahlung noch über Inkassofirmen geltend zu machen! Die letzte Zahlung ist KEINE Anerkennung der gesamten Inkasso-Forderung! Besser wäre gewesen, du hättest die Überweisung mit Betreff Mahngebühr gemacht, dann hätten sie nicht erst auf Fantasiekosten verbuchen dürfen.

Ich würde damit zum Anwalt gehen und Löschung des Eintrags, sowie Schadensersatz wegen der offensichtlich eingetretenen Kreditschädigung verlangen! Wenn sie sich weigern, den Eintrag zu

Inkasso ist eine weitgehend zwielichtige Branche, die versuchen, mit allen grenz- und manchmal illegalen Mitteln, von Leuten Fantasiegebühren auszupressen.

http://www.gutefrage.net/tipp/mit-inkassobueros-richtig-umgehen--wer-sich-nicht-wehrt-kriegt-die-taschen-geleert

"Konto in Abwicklung" war - lt TE - der Eintrag !!! ;-)))

@rainerendres

Also völlig falsch oder von einem ganz anderen Zusammenhang. Kann mir aber gut vorstellen, dass der Eintrag gar nicht vom Inkasso ist und die Callcenter-Agents das trotzdem behauptet haben. Wenn er vom Inkasso ist dann dürfte Schadensersatzanspruch bestehen.

Der Eintrag " Konto in Abwicklung " bedeutet das man Dir das Konto gekündigt hat

http://www.anuber.de/konto-in-abwicklung.html

Hat nichts mit dem von Dir geschilderten Vorfall zu tun

Kommt der Eintrag " Konto in Abwicklung" tatsächlich von der Inkassofirma dann kann es sehr teuer für das Inkassounternehmen werden :

Landgericht Berlin (Beschluss vom 15.01.2009 – 9 O 21/09

Ähm sorry, aber so ganz im Blick habt ihr eure Zahlungen nicht wirklich oder??? was mich ja besonders ärgern würde ist, dass du nun bei einer eigentlichen Rechnung v. 60 Euro nochmal über 40 drauflegen musst weil du schlichtweg es einfach vergessen hast od. vergessen wolltest zu bezahlen... Am besten RESTSCHULD, die is ja nun wirklich nicht mehr hoch, sofort bezahlen. Mit dem Inkasso das telefonisch abklären. So ein Schufaeintrag muss man löschen lassen, der ist nicht so einfach von heute auf morgen weg.

Nicht mit Inkassos telefonieren, bringt nichts, die Callcenter-Agents drängen immer nur drauf, jeden noch so unberechtigten Mist zu bezahlen!

Es gibt KEINE Rechtsgrundlage für Mondgebühren lange Zeit, NACHDEM eine überfällige Forderung bezahlt wurde! Und Schufaeinträge dafür sind illegal, für den nicht gewährten Kredit besteht Anspruch auf Schadensersatz wegen Kreditgefährdung (§824 BGB)

Sollte das Inkasso sich weigern und auf Zahlung bestehen und davon die Löschung des Eintrags abhängig machen: Strafanzeige wegen Erpressung!