Schüler was für ein Gewerbe anmelden?

4 Antworten

  1. Es gibt kein Nebengewerbe. Es gibt auf der Gewerbeanzeige nur die Frage, ob das Gewerbe schon zu Beginn der Tätigkeit zu deinem Haupterwerb dienen soll. Das ist bei einem Schüler aber unwahrscheinlich. Du wirst doch sicherlich überwiegend von deinen Eltern finanziert. Die Antwort auf diese Frage hat keine rechtliche Bedeutung und dient nur statistischen Zwecken.
  2. Auch ein Kleingewerbe kann man nicht anmelden, weil es das nicht gibt. Es gibt nur die Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG. Das ist aber nur ein Steuererleichterungsverfahren und keine Art von Gewerbe.
  3. Ja, du meldest ein Einzelunternehmen an, denn du hast keine im Handelsregister eingetragene Firma und betreibst das Gewerbe alleine.
  4. die Höhe der erwarteten Gewinne spielt keine Rolle, weil das Gewerberecht keine Freibeträge kennt.

Lasse dich am besten bei der IHK in deiner Umgebung beraten. Die können dir auch sagen, was du basteln und dann auch verkaufen darfst. Und welche Vorschriften es ggf. für deine Basteleien gibt.

Einzelunterrnehmen

Ein kleines unternehmen mit gerringen Umsätzen nennt man im Handelsrecht "Kleingewerbe".

Beim gewerbeamt kannst du nur ein gewerbe anmelden.

Bei der sozialversicherung gibt es noch den begriff "im nebenerwerb"

Bevor Du das tust, solltest Du unbedingt ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen; Du kannst nämlich so viele Fehler machen, dass die Dich die finanzielle Existenz der nächsten Jahre kosten können.

Nur mal ein Beispiel:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.

blablub123692
Fragesteller

Sieht so aus als würde der Staat mit allen mitteln versuchen uns die Selbstständigkeit unatraktiv zu machen meiner meinung nach xD

berndcleve  15.11.2020, 18:18
@blablub123692

Ja ist so, du wirst während der Selbständigkeit noch über viele Dinge stolpern.

blablub123692
Fragesteller

Danke dass ich keine Meinung mehr haben darf xD

Multifunction  15.11.2020, 18:01
@blablub123692

Natürlich darfst Du eine Meinung haben, die kann Dir ja zum Glück niemand verbieten, trotzdem ist sie in diesem Fall falsch.

Aber dennoch viel Erfolg bei Deinem geschäftlichen Vorhaben.