Kleingewerbe als Nebengewerbe und Berufsunfähigkeit?

4 Antworten

Es gibt kein Kleingewerbe. Man kann nur ein Gewerbe anmelden. Die Kleinunternehmerregelung muss dann beim zuständigen Finanzamt beantragt werden.

BU- und Unfallversicherung sind private Versicherungen. Hier musst Du selbst einschätzen, wie hoch Dein Risiko mit Deinem neuen Gewerbe ist.

Wo ich mir mehr Gedanken mache - wie bist Du krankenversichert? Familieversicherung? Viele wissen leider nicht, dass man mit einem Minijob nicht über den Arbeitgeber krankenversichert ist.

Eine BU sollte jeder haben, der sein Einkommen mit seiner Arbeitskraft erzielt. Pflicht ist sie nicht.

Unfall und BU müsstest Du dann selbst abschließen, wenn's Dir wichtig ist.

Kleingewerbe und Kleinunternehmen sind zwei verschiedene Sachen. Kleingewerbe ist handelsrechtlich, Kleinunternehmen steuerrechtlich.