Schüler-BAföG, wenn leben bei den Eltern nicht mehr möglich ist?

3 Antworten

Hi,

dann schau dir doch einfach mal § 2 Abs. 1a BAföG an. Die Schulformen treffen ja gar nicht auf deine Freundin zu.

Für sie gilt:

Fachschulen und Berufsfachschulen, die ohne vorher abgeschl. Berufsaus- bildung besucht werden können, mit einem berufsqualifizierenden Abschluss enden und deren Ausbildungsdauer mind. zwei Schuljahre beträgt

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php#p2

Deine Freundin macht eine schulische Ausbildung und erreicht damit einen Berufsabschluss. Da sind also keine Gründe anzugeben.
Sie braucht keine Gründe und kann auch auswärts gefördert werden.

Rein theoretisch: Nein, diese Gründe würden nicht reichen. Braucht sie aber auch gar nicht.

Treeface
Fragesteller

danke, das haben wir voll übersehen. Uns ist ein grad ein Stein vom Herzen gefallen :D

nein, das kein grund für bafög... die eltern sind unterhaltspflichtig.

Treeface
Fragesteller

ist ja nicht nur Zank, sondern die Wohnung der Eltern ist auch schlichtweg zu klein um zurückzuziehen.

Treeface
Fragesteller

selbst dann wenn sie nicht unterhaltsfähig sind? Ihr Vater arbeitet auf 450€ basis, ihre mutter bezieht hartz 4

Du würdest mit einer eigenen Wohnung auch noch BafÖG bekommen.

Treeface
Fragesteller

laut verschiedenen Quellen nicht, wenn die Wohnung der Eltern in zumutbarer Nähe der Ausbildungsstätte liegt