BAföG für Höhere Handelsschule?

1 Antwort

Hallo,

"berufsqualifizierend" bedeutet man bekommt einen BERUFSabschluss. Ich kenne eine "Höhere Handelsschule" nur so, dass es ein Schulabschluss ist und man danach noch eine Berufsausbildung machen muss...

Welchen Schulabschluss hast du denn bisher? Und welchen Abschluss hast du nach den 2 Jahren?

Auf einem beruflichen Gymnasium macht man einen Schulabschluss, also würde das nicht wie bei dir angegeben gelten.

Verwirrt bin ich eben wegen der Aussage: Der berufs­qualifizierende Abschluss an einer Berufs­fach­schule oder Kolleg­schule wird erworben durch das Abschluss­zeugnis einer Berufs­fachschule für Berufe, für die nur eine schulische Berufs­aus­bildung möglich ist, z. B. Höhere Handels­schule.

Der Abschluss qualifiziert mich aber eben nur für die Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf. Aber ich habe damit ja keinen Abschluss. Obwohl man ja theoretisch auch sagen könnte: ich kann auch etwas kaufmännisches machen ohne eine Ausbildung machen zu müssen... Würde nämlich die Überlegung greifen, dann wäre auch das berufliche Gym zu fördern...Denn da lernt man ja kaufmännische Dinge - anders als auf einem normalen Gymnasium.

@Kessie1

Nee, nee, nee. Entweder man hat einen anerkannten Berufsabschluss, der in Deutschland auch so als Berufsabschluss anerkannt wird oder nicht. Auf einem beruflichen Gymnasium erhält man ein Abitur - das ist ein Schulabschluss, egal wie du es drehst und wendest ;)

Obwohl man ja theoretisch auch sagen könnte: ich kann auch etwas kaufmännisches machen ohne eine Ausbildung machen zu müssen...

=> Äh nee... Nur weil du einen etwas stärkeren Fokus auf etwas kaufmännisches hast, brauchst du trotzdem eine Ausbildung.

Welche Schule und welche Klasse willst du denn besuchen?