Schreiben vom Anwalt: Ist das Schreiben ohne Poststempel der Kanzlei ungültig?

5 Antworten

Der Brief kann auch von einem Boten eingeworfen worden sein. Für seine Gültigkeit / Richtigkeit ist ein Poststempel (die Zustellung via Post) nicht notwendig.

Bei einem anwaltlichen Schreiben empfiehlt es sich, ebenfalls einen Anwalt zu nehmen, da im "Rechtsdschungel" viele Fallstricke lauern und Formulierungen sowie Fristen zu beachten sind.

perox88
Fragesteller

Schade dachte da kann man was machen. Zu was für einen Anwalt müsste ich denn gehen was das betrifft ? Einen für Mietrecht ?

uschifragen  26.10.2015, 23:39
@perox88

Ja, Mietrecht.

Wichtig wäre es,

ob das Anwaltsschreiben mit Vor- und Nachnamen unterschrieben ist für seine Rechtsgültigkeit.

Eine Paraphe als Unterschrift zum Beispiel, oder ein Stempel mit gezeichnet reicht dafür nicht aus.

In dem Fall wäre dieses Anwaltsschreiben ein Geschäftsangebot nach der sogenannten

Mailbox-Rule:

https://en.wikipedia.org/wiki/Posting_rule

PatrickLassan  28.10.2015, 06:31

ob das Anwaltsschreiben mit Vor- und Nachnamen unterschrieben ist für seine Rechtsgültigkeit.

Da ein Schreiben eines Rechtsanwalts sowieso keine Rechtskraft entfalten kann, ist das irrelevant.

In dem von dir geschilderten Fall hilft nur der Gang zu einem Anwalt für Mietrecht, alleine schon aus Gründen der Rechtsicherheit. Die Zustellung eines Briefes muss keinen Posttsempel tragen. Die kann durch Einwurf in den Briefkasten erfolgen. Du kannst zwar behaupten, einen solchen Brief nie bekommen zu haben. Wenn dieser Brief aber mit einem Zeugen zur Zustellung kam, wird das für dich problematisch, wenn du behauptest keinen Brief erhalten zu haben. Geh zu einem Anwalt und lass dich beraten, mehr kann man dazu nicht sagen. Der gegenerische Anwalt vertritt deinen Vermieter und schreibt das, was ihm dein Vermieter erzählt. Was am Ende dabei herauskommt, muss man dem Gericht überlassen, so es zu einer Klage kommt. Nimm all deine Beweismittel mit zu deinem Anwalt.

Wie ist das mit der Frist die wir Ihm zur Beseitigung des Mengel der Rohre in der Küche gegeben haben ? Die geht bis zum 6ten November 2015. Miete werde ich wohl normal zahlen aber wegen der Frist muss ich ja was machen können oder soll ich das lieber vom Anwalt erledigen lassen ?

... in dieser Wohnung wirst du nie mehr glücklich .. denn auch dieser Anwalt lügt ja wohl wie gedruckt .. nach dem was du hier schreibst .. das sind doch  Sklaventreiber .. zieh da so schnell wie möglich aus ...

... Voila ! ...

MultiKingCong  26.10.2015, 23:34

... noch was ! ... wenn der Brief nicht mit der Post zugestellt worden ist .. gegen deine Unterschrift .. kannst du das sowieso vergessen .. einfach ignorieren ...

chvoyage  27.10.2015, 06:30
@MultiKingCong

das ist unprofessionelles Stammtischgeschwätz. Der Brief braucht keinen Poststempel. Selbst einen Brief mit Poststempel beweist nicht den Erhalt dieses Briefes und gerade deshalb gibt es Einschreiben per Rückschein oder per Posteinwurf. Wenn die Kanzlei den Brief mit Zeugen eingeworfen hat gilt er als zugestellt.

Genesis82  27.10.2015, 10:06

Der Anwalt lügt nicht, er gibt die (aus dessen Sicht) Wahrheit seines Mandanten wider. Abgesehen davon ist es in Deutschland erlaubt zu lügen, wenn man sich damit selbst bzw. den Mandanten schützen möchte.

MultiKingCong  27.10.2015, 22:16
@Genesis82

... Ja Ja ! ... ich zitiere .. " unprofessionelles Stammtischgeschwätz " .. siehe Kommentar von .. ' chvoyage ' .. ich kann mich hier nur wiederholen .. " Sklaventreiber " .. und .. " einfach ausziehen " .. alles andere bringt da überhaupt nichts ...

... Voila ! ...