Was wenn der eigene Rechtsanwalt einen betrogen hat und Beweise dem Gericht unterschlagen hat?

3 Antworten

Das solltest Du den Anwalt fragen. Möglichweise lässt das Amtsgericht hier keine Revision zu (halte ich sogar für sehr wahrscheinlich).

Wie bereits erwähnt , meine neue Anwältin ist etwas unsicher bzw. überfordert um nicht zu sagen , feige , und wenn ich Sie fragen könnte ohne das sie sich dabei ins Hemd macht würde ich nicht hier meine Frage stellen ..... und von Revision war hier nicht die Rede , Deine Antwort beantwortet nicht meine Frage ... aber danke für Deine Mühe ! ;)

@anilom

Doch, meine Antwort bezieht sich durchaus auf deine Frage, denn:

Kann man was in diesem Fall gegen das Urteil machen ?

Wenn das Amtsgericht keine Revision zulässt, kannst Du gegen das Urteil überhaupt nichts machen. Das ist dann praktisch in Stein gemeißelt.

Eventuelle Haftungen des Anwalts wurden bereits angesprochen.

@ChristianLE

Es geht darum und die Frage war darauf gerichtet das wenn der Anwalt falsch beraten hat und Beweise unterschlagen hat , das Urteil ja nicht gerechtfertigt ist und wenn man da gegen den Anwalt vorgeht , und dies aufrollt ... selbst wenn das Urteil in Stein gemeiselt ist , .... wurde es doch unter falschen Voraussetzungen und Informationen bzw. fehlenden Informationen gefällt und das kann es ja wohl nicht sein , oder ?

Du kannst eine ganz normale - gut begründete - Strafanzeige gegen ihn erstatten. Wenn die Staatsanwaltschaft ebenfalls der Meinung ist, dass der Anwalt eine Straftat begangen hat, wird sie dann von sich aus was unternehmen.

Danke , ... vielleicht versuch ich das mal ... !

@anilom

...süße Rache, die kein Geld zurück bringt und die Wohnung auch nicht.

@Gerhart

Schon richtig, aber wenn der Anwalt wegen Betrugs / vorsätzlicher Falschberatung o. ä. verurteilt wird, kann er sich warm anziehen und ist evtl. schadensersatzpflichtig.

@Kanzelparagraph
Zitat: " Wenn die Staatsanwaltschaft ebenfalls der Meinung ist, dass der Anwalt eine Straftat begangen hat, wird sie dann von sich aus was unternehmen."
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Staatsanwaltschaften lieber eine Akte schließen als öffnen und das wird hier nicht anders sein, außer man ist dazu bereit, gegen die Staatsanwaltschaft eine anwaltspflichtige teure Klageerzwingungsklage zu stellen.

Strafanzeige bei der Polizei und Info an Rechtsanwaltskammer.