Schreiben an Anwalt wird ignoriert?!

9 Antworten

Es kann tatsächlich sein, dass ein Anwalt aufgrund überproportionaler Belastung an Fällen Ihr Anliegen nicht sofort beantworten kann.

Was aber demnächst geschehen sollte, ist, dass einer dieser Anwälte Kontakt mit Ihnen aufnimmt, und Sie nach ihrer persönlichen Adresse fragt.

Kein Anwalt arbeitet kostenlos und ist daher interessiert, die Person und damit auch die Bonität seines Mandanten in Erfahrung zu bringen.

Sollte ihnen ein höchstpersönlicher Kontakt aus gesundheitlichen Gründen unerwünscht sein, so besteht die Möglichkeit, sich auf einem Rechtsberatungsportal zu registrieren und dort die betreffende Frage zu stellen. Diese Portale sind über google etc. leicht zu finden.

Je komplexer die Rechts- und Tatsachenfragen in Ihrem Fall jedoch sind, desto weniger wird sich ein persönlicher Kontakt zu einem Anwalt jedoch vermeiden lassen.

Du wirst bestimmt eine Rückmeldung in Form eines persönlichem Gespräch erhalten. Das kann etwas dauern. Kein Anwalt wird über Mail eine Rechtsauskunft erteilen. Sowas kostet halt Geld, du würdest auch nicht umsonst arbeiten wollen!

Du kannst per Email gerne um einen Termin bei einem Rechtsanwalt nachfragen und das Problem skizzieren. Üblich ist aber ein Telefonat mit dem Büro.

Absolut tabu ist eine Beratung per Email, schon um sich fingierte Beratungen nicht zu erschleichen oder ein Beratungshonorar zu umgehen.

Die werden sich ohne offiziellen Auftrag mit Unterschrift nicht melden. Das landet im Papierkorb. Wenn Du nicht aus dem Haus kannst, beauftrage schriftlich jemanden damit, oder mach einen Termin bei Dir zuhause.

Hast du denen deine Anschrift mitgeteilt, an die sie die Rechnung schicken können?