Mit Schreckschusswaffe das ganze Jahr schießen?

5 Antworten

Wenn dein Kalender dir jeden Tag anzeigt, das Silvester ist, dann darfst du das ...! Aber da der Knall ja zu hören ist, auch in 2 km Entfernung , bekommst du Ärger wegen Ruhestörung ! Fazit , besorge dir einen aktuellen Kalender und warte bis dort der 31.12 erscheint ...!

Bei der Polizei nachfragen und eventuell Googlen...

Die Auskunft war ein wenig ungenau. Du darfst auf deinem Grundstück damit schießen, aber nur wenn es befriedet ist. Sprich ein Zaun oder ein anderes Hindernis muss hin, dass aussagt, dass das Betreten nicht gewollt ist. Sonst könnte ich auch in meinem Vorgarten schießen oder auf der Straße/Gehweg, falls mir ein Stück davon gehören würde.

Und dann sind natürlich noch immissionsschutzrechtliche Regelungen zu beachten. In NRW wird es wohl § 10 Landes-Immissionsschutzgesetz "Benutzung von Tongeräten" sein. Mag zwar seltsam klingen, eine Pistole als Tongerät einzustufen, aber nichts anderes macht eine Schreckschusspistole. Die Artilleriekanonen auf Schützenfesten sind auch Tongeräte. Jedenfalls ist es in NRW so formuliert, dass man unbeteiligte Dritte nicht erheblich belästigt werden. Ab wann eine erhebliche Belästigung vorliegt entscheiden Behörden im Einzelfall. Aber mit gesundem Menschenverstand kommt man pi mal Daumen auf die Lösung.

Wenn der Lärm niemanden stört, ist das ok.

Feiuerwerk darfst du damit allerdings nicht verschießen.

Mhh da wäre ich vorsichtig, die örtliche Polizei hat ja auch normale Nummer, ruf diese mal an und Frage einfach. Die beraten dich da, haben sie bei mir auch gemacht (Mittelalterliche Armbrust).