Solarium mit Erlaubnis der Eltern?

8 Antworten

Im Strahlenschutzgesetz wurde ein Besuchsverbot von Solarien für Personen unter 18 aufgenommen (wegen der erhöhten Krebsgefahr). Bei Zuwiderhandlung macht sich der Betreiber strafbar und kann sogar seine Lizenz verlieren (im Wiederholungsfall).

Wie gehst du denn bisher ab und zu unter die Sonnenbank? Nicht umsonst soll man da erst ab 18 drunter - und wenn deine Eltern dir das trotzdem erlauben...ach ja, man kann davon Hautkrebs bekommen!

Paaaris
Fragesteller

Habe ich nach solchen Antworten gefragt ?? Wenn ihr sowas kommentiert könnt ihr es aug ganz sein lassen -.-

JAAA ich weiß das man davon Hautkrebs bekommt, das braucht mir nicht jeder sagen

Na ja, wenn du das weißt, warum fragst du dann nach Möglichkeiten diese Krankheit zu bekommen??

Cassie93  09.02.2012, 15:13

Raucher wissen auch, dass Rauchen für Lungenkrebs sorgen kann. Und trotzdem rauchen sie.

Paaaris
Fragesteller

Das war nicht die Antwort auf meine Frage -.-

Ignatius  09.02.2012, 18:26
@Paaaris

Doch, das war meine Antwort.

Ein "Erlaubnis-Zettel" Deiner Eltern kann gesetzliche Bestimmungen nicht außer Kraft setzen.
Es ist und bleibt den Solarien-Betreibern verboten, Jugendliche unter 18 Jahren auf die Sonnenbank zu lassen.

In Österreich, Deutschland, Frankreich und in den Niederlande dürfen Jugendliche erst ab 18 Jahren auf einer gewerblich betriebenen Sonnenbank. Das Verbot ist absolut und kann nicht durch ein schriftliches Einverständnis der Eltern aufgehoben werden.

Für Jugendliche unter 18 Jahren bleibt nur die Möglichkeit sich unter freien Himmel sich von der echten Sonne bräunen zu lassen oder mit Erlaubnis ihrer Eltern und des Sonnenbank-Eigentümer sich auf einer Sonnenbank in einer Privatwohnung zu legen.

In der Schweiz ist der Besuch von Sonnenstudios bereits für Jugendliche ab 16 Jahren gestattet.