Schmerzensgeld nach doppelten Kieferbruch?

3 Antworten

Anzeige auf Schmerzensgeld gegen unbekannt? Also Schmerzensgeld ist ein zivilrechtlicher Anspruch der auch zivilrechtlich durchgesetzt werden muss. Du wirst Strafanzeige/Strafantrag gestellt haben. Die Polizei wird ermitteln und dann den Vorgang an die Staatsanwaltschaft übergeben. Sollte ein Täter ermittelt werden, wird es vielleicht zum Prozess (Strafverfahren) kommen und er wird vielleicht bestraft. Erst dann kannst Du im zivilrechtlichen Wege (Klage) einen Schmerzensgeldanspruch geltend machen. Dann kommt es zu einem neuen (zivilrechtlichen)Verfahren. Vielleicht wirst Du dann einen Schuldtitel bekommen und kannst das Geld beim Täter vollstrecken lassen (wenn er denn zahlungsfähig ist).

Schmerzensgeld kannst du nicht von einem Unbekannten bekommen. Wenn der Typ nicht erwischt und verknackt wird, sieht es mit Schmerzensgeld düster aus. Über die Höhe kann ich dir leider nichts sagen.

Meinen Vorschreibern kann ich mich nur anschließen. Wenn Du jemanden erwischt, dann kann Schmerzensgeld durchgesetzt werden. Höhe ist von den Umständen abhängig. Auf www.schmerzensgeld.info findest Du vergleichsfälle. 8.000 EUR hab ich dort einen gefunden.