Schmerzensgeld bei Mordversuch, stich in die Lunge?

5 Antworten

Du kannst als Nebenkläger Deinen Anspruch geltend machen. Dabei musst Du keine konkreten Zahlen nennen. Falls Das Gericht Dich nach Deinen Vorstellungen fragt, sagts Du ganz einfach, dass Du keine Ahnung hast, was hier angemessen ist.
Nachteil: Du bekommst eventuell weniger als wenn du hoch gepokert hättest.
Vorteil: Es kann Dir keiner vorwerfen, Du hättest nur gepokert. Denn das senkt normalerweise das Schmerzensgeld gewaltig.
Normalerweise entscheiden die Gerichte vernünftig über solche Fragen und begründen es auch nachvollziehbar. Und normalerweise kann man das Urteil auch anfechten.
Für den konkreten Fall kannst Du natürlich auch Deine Frage hier im Chat und die Antworten dazu ausdrucken.

Kwalliteht  08.06.2021, 00:45

Bin selber einmal angeschossen worden. Nur 'nen Luftgewehr, aber aus höchstens 30 Metern Entfernung auf das Schlüsselbein, das tut schon weh. Mein Hemd hatte ein Loch, meine Haut einen kreisroten runden Fleck.
Bin schnell wieder ins Haus, habe aus meiner Sitzposition zur Tatzeit, und weil ich die Kugel einen Sekundenbuchteil vorher durch den Baum neben mir rauschen hörte, den ungefären Abschußort bestimmen können. Mietshaus auf der anderen Straßenseite. Da sind mehrere Fenster nebeneinander und übereinander. Für 'ne Anzeige recht wenig Material. Bin also nicht zur Polizei gegangen.
Zwei Tage später macht die Polizei eine Razzia in der Kneipe nebenan. Blöd für mich, weil ich mit meinem Auto nicht weiter komme. Einfach mal die Polizei angesprochen und denen den Treffer (den kreisrunden roten Fleck) gezeigt. Ein kurzer Funkspruch, eine Viertelstunde später war ein Spurensicherungswagen vor Ort. Die haben auf dem Kopfsteinpflaster sogar die Kugel gefunden, die glänzte nur nicht mehr, weil sie verschossen wurde (hätte ich das gewusst, hätte ich sie vielleicht selbst gefunden). Aus meiner Sitzposition und dem was ich gehört hatte, konnten sie auf den gleichen Abschussort schließen, wie ich bereits vermutet hatte. Rüber gegangen, erstmal Klingelschilder gelesen. Die Polizistin, die das erledigte, rief ihrem Kollegen zu: "Sieh mal, den kennen wir doch!" Daraufhin kamen noch ein paar Polizisten mehr (von der Razzia, die in der Zwischenzeit beendet war). Die sind da erstmal rein. Es stellte sich jedoch heraus, dass der "bekannte" der Polizei schon zwei Wochen vorher verstorben war. Kommentar der Polizistin: "Gut, dass wir den streichen können."
Ein anderer Polizist meinte noch zu mir sowas wie: "Die Chancen, den zu finden, stehen nicht gut. WENN wir ihn aber finden, so rate ich Ihnen, als Nebenkläger aufzutreten. Vielleicht wollte er Ihr Auge treffen. Ab 3000 sollte da als Schmerzensgeld drin sein."
Kurze Zeit später war der Papst hier in Erfurt. Die Polizei hat da einen mit Luftgewehr hochgenommen. Ich habe gehofft, er war es. War er aber nicht, er war zu dieser Zeit in Polizeigewahrsam.
Den Vogel hat mein Sohn (damals 6 Jahre) abgeschossen. Die schon erwähnte Polizistin war ausgesprochen hübsch (nicht nur in seinen Augen übrigens). "Was mach so eine schöne Frau bei der Polizei?" Einer ihrer Kollegen musste sich ganz schnell wegrehen und erst einmal eine Zigarette anzünden. Ich wünschte mir einfach nur, die Kugel wäre tödlich gewesen.

Da ist ein hoher 4 stelliger Betrag drin. Bei einem Jugendlichen mußt du dich natürlich gedulden, bis dieser das Schmerzensgeld bezahlen kann. Ein dir zugesprochener Titel gilt 30 Jahre lang!

Am besten nimmst du dir einen Anwalt und trittst als Nebenkläger auf, denn bei einem Prozeß gegen Jugendliche ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen.

Schmerzensgeld bekommst du nicht automatisch! Das musst du schon aktiv geltend machen

Inteam420
Fragesteller

Soweit ich weiß, hat das meine Anwältin schon ins Rollen gebracht.

SaVer79  07.06.2021, 22:17
@Inteam420

Dann hat sie auch eine Summe beziffert und kann sie dir mitteilen

Inteam420
Fragesteller
@SaVer79

Also sie hat zum normalen gerichtsverfahren, mich nochmal als Nebenkläger "angemeldet", wenn man das so nennen kann. Da steht keine konkrete Zahl.

SaVer79  07.06.2021, 22:22
@Inteam420

Als Nebenkläger bekommst du nicht automatisch Schmerzensgeld! Das musst du explizit fordern! Du solltest das mit deinem Anwalt besprechen

Inteam420
Fragesteller
@SaVer79

Danke dir! mache ich dann mal!

Frag das am besten deinen Anwalt. Ein stich in die Lunge? Respekt

Inteam420
Fragesteller

Frag nicht wieso, habe aber noch nicht daran gedacht.... Mache ich mal. Danke dir.

Bisschen blöd von mir

Keine Ahnung wie viel Geld du bekommst, aber der Typ kann sobald er 18 Jahre alt ist auch schon nach dem Erwachsenen Straftrecht bestreaft werden, der Richter muss das jedoch beurteilen.

Inteam420
Fragesteller

Hoffentlich wird er das.

Still  08.06.2021, 06:46

Es gilt das Alter, das er zur Tatzeit hatte.