Wenn mir jemand meine zahnspange kaputt schlägt wir viel schmerzensgeld bekomme ich und bekommeich den ganzen Betrag?

5 Antworten

Wenn du schuldlos bist an den Schlägen, ergibt sich eine Zweiteilung: Schadenersatz und Schmerzensgeld. Beides betrifft Zivilrecht. Der Schaden an der deformierten Spange muss der Verursacher bezahlen, und erlittene Schmerzen führen zu einem Anspruch auf Schmerzensgeld.

Ob überhaupt und wie viel, wird von einem Richter in einem Zivilprozess entschieden. Wobei der Schadenersatz noch relativ einfach zu beziffern ist.

Aber ob du überhaupt Geld siehst, hängt auch davon ab, ob der Verursacher zahlen kann. Das kann sich über Jahre hinziehen. Zunächst wird deine Krankenkasse einspringen, und die Kosten für eine neue Spange übernehmen.

Einer Freundin von mir ist das passiert. Ihre Behandlung musste komplett umgestellt werden und sie hat die Therapie 3 Jahre verlängern müssen, da die kaputte Zahnspange ihre Zähne derart deformiert hat. Dazu hatte sie aber auch Verletzungen im Mundberech, die aber zu erwarten sind wenn man eine Zahnspange kaputt schlägt die sich im Mund befindet. sie hat 7.000€ bekommen

Für das Zerstören einer Zahnspange gibt es kein Schmerzensgeld. Ein Schadenersatz ist aber möglich.

Gar keines.

Warum?

Weil deine Zahnspange keine Schmerzen spürt.

MarlonAslan
Fragesteller

Lösch dich bitte du clown

aboat  16.01.2021, 03:45
@MarlonAslan

Du kannst die Wahrheit nicht akzeptieren. Aber du bekommst ja ne neue Zahnspange. Freust du dich schon darauf?

MarlonAslan
Fragesteller
@aboat

Es ist eine wenn frage, es ist mir nicht passiert wenn du eine zahnspange hast und dir jemand ins gesicht schlägt, natürlich wird der jenige bestraft ein auf den er bekommt keine???

furbo  16.01.2021, 13:25
@MarlonAslan

Dann solltest du auch schreiben, dass du einen Faustschlag auf den Mund bekommen hast. Eine Zahnspange kann auch anders beschädigt werden.

Keines. Das wäre ein Sachschaden.

Und die Clowns sind in der Regel die, die nicht in der Lage sind, den kompletten Sachverhalt in ihre Frage zu packen.

Gruß S.

Still  16.01.2021, 07:51

Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Zahnspange schmerzfrei zerstört werden könnte.

Sirius66  16.01.2021, 07:52
@Still

Wenn es eine lose war, muss sie nicht zwingend im Mund gewesen sein.

Sirius66  16.01.2021, 07:56
@Sirius66

Aber es geht mir auch darum, dass die meisten FS exakte, richtige, freundliche, professionelle Antworten haben wollen, aber ihre Fragen so schwammig stellen.

Es ist auch wieder jemand, der "für jemanden" fragt. Er wird selbst geschlagen haben und deshalb keine genaueren Angaben machen können. Und dann bleibt alles Vermutung.

Sirius66  16.01.2021, 08:09
@Sirius66

Und im Zusammenhang mit einer im Mund befindlichen Zahnspange gibt es da sicher noch mehr zu erzählen als nur den Bruch derselben .....