Schmerzensgeld bei Fingerfraktur

3 Antworten

Schmerzensgeld darfst du nur verlangen, wenn jemand anders für die Verletzung schuldig ist, zum Beispiel wenn er dir die Finger gebrochen hat (absichtlich, außer bei Geschäften, soweit ich weiß). Als ich klein war, hab ich mir mal die Hand ganz schrecklich verbrüht, weil das Wasser, was in der Toilette eines Möbelhauses aus dem Wasserhahn kam, kochend heiß war. Da hätte meine Mutter den Leiter verklagen können, da das Wasser auf öffentlichen Toiletten eigentlich nicht so heiß sein darf. Also ist der Fillialleiter für die Verletzung schuldig gewesen.

Das hängt vom Richter und vom Verdienst des Beklagten ab. Deshalb kann nicht einmal Dein Anwalt eine genauere Angabe machen.

hoernchenA
Fragesteller

Okay. Danke. Gibt es denn irgendwelche ungefähren Richtlinien? Kann es passieren, dass der Angeklagte den Betrag in Raten zahlen muss, wenn er nicht alles aufeinmal zahlen kann?

das mußt du vor Gericht einklagen. Such dir einen kompetenten Anwalt!

hoernchenA
Fragesteller

Ich habe eine guten Anwalt. Im ersten Verfahren wird die Bedrohung und Beleidigung angeklagt, im zweiten Verfahren trete ich als Klägerin gegen die Körperverletzung ein mit meinem Anwalt zusammen.