Ehemann nutzt meine Kontodaten?

10 Antworten

Inzwischen habe ich ihn natürlich schriftlich dazu aufgefordert, meine Konten nicht mehr zu belasten

Wie Du da wieder herauskommst und welche rechtlichen Möglichkeiten Du hast, kann ich natürlich nicht sagen.

Aber hast Du wenigstens daran gedacht, sämtliche Passwörter zu ändern, nachdem Dir der Mißbrauch aufgefallen ist? Die Einrichtung eines neuen Postfaches, welches er nicht kennen kann, gehört natürlich zuerst erledigt, denn dieses muß dann auch überall als neue Kontaktadresse hinterlegt werden.

sabirsch
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Diese Dinge hatte ich dann natürlich sofort erledigt.

fordere ihn auf, die sachen zurückzuschicken oder drohe mit einer anzeige wegen betrug. über deinen namen bestellen und deine accounts nutzen darf er nicht. ändere das passwort deines amazon-accounts und lass sämtliche rechnungen die er über dein bankkonto gezahlt hat zurückgehen an sein paypal konto.

fordere ihn auf entweder die kosten an dich zu erstatten oder du wirst ihn anzeigen und die gelder zurückgehen lassen. da es aber alles über deinen namen läuft, auch die bank und paypal tust du dir damit nur selber weh.

Dein Ehemann hat Dein Geld ausgegeben, ohne Deine Zustimmung, bzw. ohne Dein wissen.

Das darf er natürlich nicht!

Wie Du da jetzt aber am besten rechtlich vorgehst, würde ich mit einem Anwalt klähren.

Bezahlen wirst Du es aber erstmal müssen, denke ich.

Und unbedingt die Passwörter ändern!!!

P.s. Du könntest auch bei der Polizei mal fragen, wie es ist, da die Sachen ja nun auch offiziell Dir gehören und nicht ihm.
Vielleicht muss er sie auf Deine Forderungen wieder herausgeben, so dass Du sie evtl auch wieder zurückgeben kannst.

Hallo.

Er darf es nicht.

Das Geld wirst du wohl zahlen müssen.

Aber sofort deine Passwörter neu und wirklich sicher machen.
Je nachdem auf welchem Namen die Accounts laufen. Wenn bei Pay Pal dein Name vorkommt, und bei e-Bay auch, dann wirst du wohl zahlen müssen.

Aber die Daten müssten dann bei dir aufgelaufen sein.

Aber folgendes. Bei der Scheidung müssen alle Werte erfasst werden.
Mach eine Aufstellung und die gib deinem Scheidungsanwalt.
Mach für dich eine Kopie. Scheidungsjahr ist nur auf dem Papier.
braucht es nicht zu dauern.

Als erstes: Bitte für Amazon und für PayPal eine 2-Faktor Anmeldung einstellen.
Damit wird nicht nur ein Passwort sondern auch ein Code benötigt. Dieser Code kann entweder auf dein Handy per SMS gesendet werden oder auch mit der Google Auth App erstellt werden.
2 Faktor deswegen, weil man 2 Dinge zum Anmelden benötigt.

Allerdings hast du jetzt ein Problem. Die Bestellungen und Rechnungen laufen auf dich, damit bist du im ersten Sinne auch haftbar dafür. Deine Haftung kannst du abstreiten, das musst du dann allerdings mittels einer Anzeige machen.

Was noch wichtig zu wissen wäre: Gemeinsames Konto oder getrennte Konten? Ach ja, falls ihr getrennte Konten habt, bitte die Rahmenvollmacht für deinen Ex-in-spe für deine Konten (falls vorhanden) stornieren!

sabirsch
Fragesteller

Hallo TheHeckler,

das Konto ist ganz allein meins, aber er hatte vollen Zugang.

Meine Frage ist ja, ob eine Anzeige überhaupt etwas bringt, weil wir vor dem Gesetz noch verheiratet sind und ich ihm selbst meine Daten gab.

TheHeckler  24.07.2017, 12:42
@sabirsch

Das ist vollkommen egal ob ihr noch verheiratet seid oder nicht. Du hast im die Erlaubnis entzogen, daran hat er sich zu halten. Es ist dein Konto, nicht seines!

Wie bereits gesagt. Bitte Google mal ein wenig, wie du bei PayPal die zusätzliche Sicherheit per SMS Code einstellen kannst.
Bei Amazon geht das auch, mit einer speziellen App von Google.
Es geht jetzt erst einmal darum, das nicht noch weiterer Schaden entsteht und das du einen Überblick bekommst.
Das geht nicht, solange dein Ex immer noch Zugriff hat!
Wenn möglich HEUTE noch zur Bank und die Rahmenvollmacht stornieren, falls vorhanden. Auch die 2. EC Karte deaktivieren lassen, falls vorhanden.

sabirsch
Fragesteller
@TheHeckler

Leider hatte ich ihm diese Erlaubnis nicht entzogen. Ich hatte ja gar nicht damit gerechnet. Erst jetzt ... im nachhinein habe ich es getan.

Alle anderen Maßnahmen wurden eingeleitet. In Zukunft hat er keinen Zugriff mehr auf meine Konten und Accounts.

TheHeckler  24.07.2017, 13:08
@sabirsch

Nun, leider wird es jetzt ein wenig komplizierter.
Du solltest einfach mal einen Anwalt befragen.

Normalerweise müsste jedem klar sein, das aufgrund der veränderten Lebenssitutation, diese Absprachen bzw. Freigaben hinfällig sind. Durch die auch bereits jetzt vorhandene Räumliche Trennung wurde das private Eigentum neu aufgeteilt, da fällt dann auch das Konto dazu.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, keine juristische Meinung.

Jetzt bleibt die Frage zu klären, wie mit dem bereits entstandenen Schaden umgegangen werden muss. Da die Bestellungen auf deinen Account laufen, bist du in erster Linie erst einmal haftbar zu machen.
Was genau jetzt zu tun ist, kann dir tatsächlich ein Anwalt am Besten erklären.

sabirsch
Fragesteller
@TheHeckler

Ich danke dir.

TheHeckler  24.07.2017, 13:19
@sabirsch

Kopf hoch und durchhalten!
Nach jedem Regen, nach jedem Sturm und auf jede Nacht kommen wieder schönere Tage!
Es mag jetzt unangenehm sein und es wird auch noch eine weitere Zeit unangenehm bleiben, es wird aber auch wieder besser Zeiten geben.

Und mal ehrlich gesagt: Ein Typ der einfach so, aus purem Egoismus, trotz dem Umstand das eure Beziehung beendet ist, weiterhin dein Konto zu seinem Vorteil belastet, gehört einfach abgeschossen!