Ist der Mieter oder der Vermieter für das Wechseln des Klingelschildes zuständig?

5 Antworten

Manchmal macht's der Hausmeister, der auch gute Kontakte zum Schildermacher pflegt, und damit das einheitliche Bild gewahrt bleibt, sozusagen die Visitenkarte eines Hauses. Er kann das aber auch berechnen (Trinkgeld). Ich hab's selber anfertigen lassen beim "xxx-Shop", nachdem ich mir vorher ein Muster des Vormieters abmontiert hatte, damit es auch paßt. Lange rumfeilen ist nicht mein Ding. Auch ist die Rückseite oft noch frei. Manchmal steht auch etwas in den "mietvertragergänzenden Bestimmungen" darüber.

Das ist eine Sache der Vereinbarung.

Normalerweise sorgt der Vermieter dafür, damit ein einheitliches Bild vorhanden ist. Aber es gibt auch durchaus Fälle, wo der Mieter selbst dafür sorgen muss.

Ist das so wichtig? Einfach auswechseln, wo ist das Problem? Wenn so etwas auch noch in den Gesetzesbüchern festgeschrieben ist, dann wundert es mich nicht, wenn Gerichte überfordert sind, Rechtsanwälte gut verdienen und wir vor lauter Gesetzen nicht mehr wissen, was Leben bedeutet!

Das kommt auf den Mietvertrag bzw. die Hausordnung an. Wenn dort nichts geregelt ist, der Mieter.

Bis anhin musste ich dies immer selber erledigen und hatte sogar noch das einheitliche Bild berücksichtigt.

Was möchtest Du wissen?