Schlüssel duplizieren

9 Antworten

Das alles hängt davon ab, welche Scherheitsklasse der Schlüssel hat. Simple Sicherheitsschlüssel zu kopieren dauert nur paar Sekunden und kostet beim Schlüsseldienst keine 10,- €, vorausgesetzt man hat einen passenden Rohling parat.

Anders ist es bei höheren Sicherheitsklassen. Die Rohlinge werden nur auf Bestellung/Genehnigung des Kunden/Vermieters vom Hersteller rausgerückt. Der duplizierte Schlüssel kann locker zig Euro kosten. Noch höhere Sicherheitsklassen dürfen nicht und können nicht ohne Weiteres upliziert werden. Die Schlüssel verwaltet dann der Hersteller und das lässt er sich teuer bezahlen.

solange Du das keinem erzählst :o)))

Kosten sind verschieden, je nach Anbieter. Ich hab im Schnitt nen Zehner bezahlt. Mein letzter Wohnungsschlüssel wurde durch die Eigentümerin dubliziert (war ebenfalls abhanden gegangen), kam 14 Euro. Also so ungefähr kannst Du rechnen.

Solange es keine Schließanlage ist, kannst Du auch einen Drittschlüssel anfertigen lassen. Sollte es eine Schließanlage sein, hast Du ein Problem!

antonczerwinski  12.05.2011, 21:37

Da der Fragesteller den fehlenden Schlüssel als Problem bezeichnet, wird es sich wohl um eine Schließanlage handeln. Na dann, Prost Mahlzeit.

gehe am besten zu mister minit

Geh in Baumärkte oder zu Schlüsseldiensten und frage, ob sie einen entsprechenden, gleichen Rohling haben. Kosten ca. 10€

Wenn es ein "stink"normales Schloß ist kannst Du bei jedem Schlüsseldienst  einen Schlüssel nachmachen lassen. Kosten ca. 5 €.

Rechtmäßig ist das schon. Allerdings könnte es sein das der Vermieter merkt das der 3. Schlüssel ein nachgemachter ist und fragt wo denn der Originale ist.

Ist es eine Systemschließanlage ist das mit dem Nachmachen eines Schlüssels nicht so einfach bzw. ohne Kenntnis des Vermieters unmöglich.