Wenn einem Mieter Schlüssel abhanden kommen und die Zentralschließanlage ausgetauscht wird, dann bekommen alle Mieter auch neue Schlüssel, richtig?

14 Antworten

und somit niemand Probleme hat.

Doch, die Versicherung, die betrogen wurde und den ganzen Schaden zu bezahlen hat, obwohl ihr Versicherter gar nicht derjenige war, der den Schaden verursacht hat.

Da die Versicherungen bei solchen Schäden genau hinsehen, wird auch der Probleme bekommen, der beim Versicherungsbetrug ertappt wurde.

Und wenn er nicht ertappt wurde, wird ihm womöglich die Versicherung gekündigt, sodass er spätestens beim nächsten Haftpflichtschaden ein Problem hat.

Keine gute Idee, wenn jemand seine Versicherung einfach mal so zur Verfügung stellt.

Da sich Versicherungsbetrug über die Anzahl der Fälle für die Versicherungen zu hohen Schadenssummen addiert, haben letztlich alle Versicherten das Problem, dass sie über jährlich steigende Beiträge auch das schön brav mitfinanzieren müssen.

Da eine hochwertige Schließanlage recht teuer ist, wird die Versicherung vermutlich von allen anderen Mietern die alten Schlüssel anfordern um zu überprüfen dass kein Versicherungsbetrug vorliegt.

Sollte er tatsächlich geklaut worden sein, so musst du nicht bezahlen, da dich dann ja keine Schuld trifft.

Solltest aber Anzeige wegen Diebstahls erstatten.

Nein das geht nicht. §263 StGB.

Das ist Versicherungsbetrug und somit eine Straftat, die ernste Folgen haben kann.