Schlüssel an Pflegedienst geben?

6 Antworten

Solange die Mutter nicht bettlägerig ist, gibt es keinen Grund die Schlüssel auszuhändigen.

Bei meiner Oma ging es damals nicht anders. Meine Tante hat dann aber festgestellt, dass die Pflegekräfte (zumindest eine) in Zimmern waren, die sie gar nicht betreten sollten/durften/mussten. Meine Tante hat dann immer jede einzelne Zimmertür abschließen müssen, bevor sie zur Arbeit ging.

Ne, das ist in so einem Fall aber auch gar nicht üblich und auch unnütz. Glaub Deiner Mutter, sie wird sicher schon auf dem Sprung sein wenn die kommen. Ich würde denen keinen Schlüssel geben. Wie wollt Ihr mit der ständigen Unruhe Leben? Wenn die drängeln, rufe mal an der Einsatzstelle an oder schau mal persönlich rein und sprich darauf an.

Nein, würde ich nicht machen. In unserer Familie haben wir auch Jemanden, der nun vom Pflegedienst betreut wird. Der Dienst hat jetzt, da sie täglich 3x kommen, einen Schlüssel. Vor der Rundumbetreuung kam der Dienst 1x täglich. Da hat keiner einen Schlüssel erhalten, es wurde auch nicht danach gefragt.

Ich finde, sie können die Minte warten, bis die Tür aufgemacht wird. So viel Zeit muss eben sein.

ich würde den Schlüssel nicht abgeben, aber vorsichtshalber einen bei einer Nachbarin hinterlegen, falls mal was ist. Wenn sich jemand so aufdrängt, wäre ich extrem Vorsichtig. Frage doch mal andere, die auch von denen Betreut werden, was die für Erfahrungen gemacht haben? Grundsätzlich ist es immer ein Risiko Fremden den schlüssel zu geben, ich würde es nicht machen und vor allem das Argument, dass sie nur 10 Minuten pro Person Zeit haben, Quatsch, denn gerade bei alten Menschen sollte man mehr Zeit einplanen, da sie ja allgemein langsamer sind, da weiß doch jeder. Ein klares NEIN!

Sheera
Fragesteller

Wie gesagt, daß ist ja immer nur die eine Pflegerin. Die anderen sind ganz nett, und haben noch nie was Derartiges gesagt. Aber nun bringt sie auch immer ein junges desinteressiertes Mädchen mit. Vorgestellt wird ja sowie so nicht. Da haben wir das Gefühl, daß ist eine Straffällige, die Sozialstunden schieben muß. Von daher ist es uns noch unwohler.

sie wird bei nem ambulanten Pflegedienst niemals nur eine Pflegerin haben, da werden immer verschiedene kommen.

JeanRutti  04.02.2011, 22:53

wenn die die pflegerin privat zahlen wollen dann schon.