Darf der Pflegedienst das?

16 Antworten

Vielleicht einfach mal den Pflegedienst wechseln?

Es ist aber leider kein Einzelfall! Meine Oma war auch lange Zeit bettlägerig und meine Tante musste tagsüber natürlich zur Arbeit. Sie hat dann von den Nachbarn erfahren, dass der Pflegedienst fast immer zu spät zum Frühstück und viel zu früh zum Mittag kam - manchmal kaum 2 Stunden dazwischen!

Wenn der Dienst zu den vereinbarten Zeiten +/- eine halbe Stunde kommt (was ja bei Medikamenten auch wichtig wäre!), öffnet Deine Mutter ja die Tür! Also sehe ich keine Veranlassung den Schlüssel abzugeben.

Eisblume2009
Fragesteller

denn was ist, wenn der Pflegedienst jetzt zwar die Schlüssel hat, aber meine Mutter nicht anzutreffen ist, wenn sie denn mal zum Arzt oder halt zum Einkaufen oder zu Nachbarn verschwindet? Dann müssten die ja auch nochmal wieder kommen und sie will halt nicht einfach "fremde" Leute in die Wohnung lassen und am Ende ist sie gar nicht da. Die Medikamente vergißt sie zu nehmen, darum musste das vom Krankenhaus aus gemacht werden und ich habe leider keine Zeit mich um sie richtig zu kümmern, da ich mich derzeit beruflich mich verwirklichen möchte und ich dadurch noch weniger Zeit habe, mal nachdem rechten zu sehen. Es geht halt nur um die Medis.

wenn ihr keinen Schlüssel rausgeben wollt, vereinbart doch feste Zeiten, an die sich beide halten müssen. Wenn der Pflegedienst da nicht mitmacht, such dir einen anderen - es gibt doch genug davon.

ReinerUnsinn  16.12.2009, 14:36

Gelächter

Ein mobiler Pflegedienst kann sich jederzeit verspäten, wenn bei einem Kunden was Unvorhergesehenes passiert, und auch mal eine Stunde früher kommen, wenn ein Kunde ausfällt. Und wenn deine Mutter die Klingel nicht immer hört, brauchen die einen Schlüssel. Wie sollen sie sonst rein kommen? Und deine Mutter geht einkaufen plus/minus um die Zeit? Das geht natürlich gar nicht! Deine Mutter hat offensichtlich noch nicht verstanden, dass sie diesen Pflegedienst braucht. Denn es gibt Spielregeln, und sie sabotiert sie. Ich bin übrigens Rollstuhlfahrerin und brauche für manche Dinge auch einen Pflegedienst. Deshalb kenne ich das alles. Die können euch übrigens auch kündigen, wenn es sogar nicht hinhaut. Was du leider tun musst, ist ein ernstes Wort mit deiner Mutter reden. Sie möchte gut versorgt sein - also muss sie sich an Regeln halten. Sie kriegt ja wahrscheinlich nur eine Spritze, vermute ich mal, aber die ist wichtig. Tipp noch: Ist es ein privater Pflegedienst? Und ganz in ihrer Nähe? Ihr zahlt die Anfahrt mit, übrigens auch eine vergebliche!

Das Problem ist, dass Ihre Mutter das Haus verlässt oder das Klingeln nicht hört oder hören will. Am einfachsten ist es, tatsächlich dem Pflegedienst einen Schlüssel zu überlassen. Aus unserer Erfahrung gehen die Pflegedienste sorgsam mit den Schlüsseln um. Wenn Sie niemanden mehr vertrauen, können Sie nur dafür sorgen, dass ihre Mutter zu den vereinbarten Zeiten die Tür öffnet. Es darf nicht sein, dass der Pflegedienst zwei Stunden später zur Medikamentengabe kommt, wenn die Pillen zu einem späteren Zeitpunkt genommen werden sollen. Wenn die Medikamente mal eine Stunde früher oder später verabreicht werden, ist dies eigentlich kein Problem, weil sich im Blut ein Wirkstoffspiegel aufgebaut hat.

ich bin ehemaliger Altenpfleger(3 jährige ausbildung+9 Jahre Praxis) und ich kann euch nur eins sagen der mobile Pflegedienst ist für die Katz(IN MEINEN AUGEN IST DAS KEINE OPTIMALE PFLEGE--Geldmacherei---das ist Pflege vom letzten Jahrhundert siehe defizitäre Pflege) Unterbezahlt ??!! das war hoffentlich ironisch gemeint! Als Patient hat man gut zu zahlen.. Wenn sich der Pflegdinst verspätet dann ist das nich das Problem des KUNDEN(DAS IST EINE DINSTLEISTUNG UND KEINE CHRISTLICHE NÄCHSTENLIEBE...) P.S der mobile pflegedienst arbeitet oft mit ungelerntern Pflegekräften, aktivierende Pflege bleibt dort auf der Strecke.... Die Pflege allgemein ist verlogen und verheuchelt, wenn ich schon die ganzen pflegeleitbilder durchlese spriengt mir das messer in der HOSE AUF.. Das Modell gibt uns die Möglichkeit, Pflege ganzheitlich zu betrachten sowie existentielle Erfahrungen zu beachten und zu nutzen. Unsere pflegerische Zielsetzung beinhaltet die Teilziele Fähigkeiten zu erhalten, zu stabilisieren, wieder zu erlangen, sowie wiedererlangen von Wohlbefinden und Selbstbestimmung. VERHEUCHELT VERHEUCHELT Bei Behandlungspflege wie z.B Wundversorgung, Insulinvergabe,etc ist der MPD sinnvoll aber bei der klassischen Pflege seit ihr mit einer sogennanten Polin besser dran!!