Schlichtungsverfahren IHK jemand erfahrungen mit?

3 Antworten

Hallo Ophelia21, ist doch alles ganz einfach:
Du gehst mit Deinem Anwalt dort hin, also biste nicht alleine. Nachdem der Streitpunkt vorgelesen wird, musste Dich kurz äußern - das kann aber auch Dein Anwalt machen.
Danach kommt das große Palawer, denn keiner will nachgeben und Recht bekommen. Nun kommt es auf den Wahrheitsgehalt an, der evtl bewiesen werden muß.
Kommt keine direkte Einigung zustande, wird solange argumentiert, bis die Wahrheit gesiegt hat - und dafür wird Dein Anwalt schon sorgen.
Unsicher musste überhaupt nicht sein. Mit dem Recht auf Deiner Seite kannste Dich bequem zurücklehnen.
Hoffentlich können die von der IHK Dir auch schnell einen anderen Ausbildungsplatz besorgen - aber da mach Dir darüber keinen Kopf - es wird schon.

Alles Gute und viel Erfolg, Grüße.

kleinewanduhr  08.04.2017, 15:27

Freut mich, dass bei Dir alles geklappt hat. Vielen Dank für Deine Bewertung, Grüße.

Ist der Anwalt bei diesem Termin zugegen?

Was waren die Inhalte der Abmahnungen?

Was stand denn in den Abmahnungen drin? Und standen in allen fünf Abmahnungen dasselbe drin? Sag mal was zum Kündigungsgrund, das interessiert mich sehr.

Ophelia21
Fragesteller

In den abmahnungen ging es darum das ich wohl in der schule unentschuldigt gefehlt hätte, was aber der fehler von meinen Arbeitgeber war er hatt meine entschuldigung nicht unterschrieben, so akzeptiert das die schule leider nicht es muss ein Stempel & Eine Unterschrift von dem Arbeitgeber persönlich sein. Die letzten Abmahnungen waren sich ziemlich ähnlich unzwar bin ich 4 wochen lang auf der abeit ausgefallen, da ist vor den jetzigen neuen unfall Schon öfters Probleme mit meinen fuß hatte. Mein arbeitgeber ist mit seiner Frau und seinem schwiegersohn einfach zu mir nach hause gekommen und wollte in die wohnung rein, obwohl sie keiner rein gebeten hat. Sie kamen nach der 4ten woche aufgrund 'sorgerrecht für Azubis' Dabei wollten sie eigentlich mit meinen Vater über mein fehlverhalten Reden. ich hab denen erklärt das ist 21 bin und über 18 das sie sofort die wohnung verlassen und wir draußen reden, das mein Vater nichts mit zu tun hat. Und abgemahnt wurde ich weil ich angeblich die Krankenscheine nicht rechtzeitig abgeschickt hätte, aber das stimmt so nicht, ich habe alles in beweis weil ich immer per einschreiben verschickt hatte und Eigentlich haben die es ja auch auf dem Poststempel stehen. Ich gehe davon aus das sie mich einfach loswerden wollten weil sie nicht nur mich gekündigt haben sondern auch 2 andere Azubis die mit mir in der selben zeit die ausbildung gestartet haben. Nur aus anderen gründen.

JohnnyMnemonic  29.03.2017, 21:34

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Du hast doch morgens Schule und kommst (wenn überhaupt) nach der Schule für ein bis zwei Stunden arbeiten um deine 8 Stunden Arbeitszeit voll zu kriegen.
Wieso ist denn dein Arbeitgeber Schuld, wenn du, noch bevor du überhaupt beim Arbeitgeber bist, zu spät zur Schule kommst?

Das erschließt sich mir nicht ganz, denn wenn du krank warst, musst du sowohl der Schule als auch deinem Arbeitgeber den gelben Schein als Nachweis vorzeigen. In dem Fall aber der Schule, die diese Information an den Arbeitgeber weitergeben muss.

Aber kommen wir mal wieder zurück zum Zuspätkommen. Warum bist du Zuspätgekommen? Am Arbeitgeber lag das doch nicht...

Ophelia21
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

Ich bin garnicht in der schule zu spät gekommen das habe ich in keinen Satz erwähnt! Ich habe an 1-2 Tagen gefehlt. Habe erst beim betrieb angerufen dann in der schule, nach dem ich mein atest meinem Arbeitgeber zu geschickt hab, habe ich es garnicht mehr wieder bekommen um es der schule zu geben, die schule schickt nach 3 wochen ein brief zu dem Betrieb wenn sie keine Entschuldigung vorliegen haben, trotz das ich mein Arbeitgeber sehr oft erinnert habe  hat er mir die AU nicht zurück gegeben, weil er wohl keine zeit hatte. Als er das schreiben von der schule erhielt reagierte er aber ganz schnell & schickte mir eine Abmahnung, er ist davon ausgegangen das ich nicht mal im betrieb angerufen hatte als ich in der schule gefehlt habe aber so war das ja nicht, er hat nicht nur vergessen mir die AU zu unterschreiben für die schule sondern auch das ich gefehlt habe. Der Mitarbeiter im Büro der mich am Telefon hatte ist auch der beweis für das ich mich wirklich krank gemeldet habe bei meinem betrieb.