Krank geschrieben übers Wochenende

4 Antworten

Entscheidend ist einzig und allein das Datum. Krankgeschrieben wird man ohne Rücksicht auf Arbeitszeiten.

Die Krankmeldung zählt auch am Wochenende, allerdings hat das nicht immer was mit dem Arbeitgeber zu tun. Wenn du allerdings über ein WE hinweg krank bist (z.B. von Mittwoch bis Mittwoch) musst du dran denken, daß diese Krankmeldung auch für deine Freizeitgestaltung wichtig sein könnte. Wenn du dann am WE feiern gehst und Mo/Di eben wieder nicht zur Arbeit kommst, kann es Probleme geben, wenn es rauskommt.

Bist du bis einschließlich Freitag krank geschrieben, kannst du am Samstag/WE wieder losziehen und Mo zur Arbeit.

Als Krankentage zählen nur die, an denen du hättest arbeiten müssen. Da zählt das WE zwar für deine persönlich Krankenakte mit, wenn das Datum das WE einschließt, aber nicht für den AG.

Gruß S.

Das kommt drauf an, ob das Wochenende in deiner Tätigkeit regelmäßig Arbeitstage sind.

wilsn
Fragesteller

Nein, habe eine Mo-Fr 5Tage-Woche.

So viele wie Arbeitstage enthalten sind.

Wenn du normal von Mo-Fr arbeitest und angenommen von Do-Di krank geschrieben bist, dann hast du 4 Krankheitstage, weil nur die Tage zählen, an denen du regulär hättest arbeiten müssen.