Gespräch mit Ihk und Arbeitgeber,was passiert?

4 Antworten

Gib mal in Deine Suchmaschine im Internet ein: Voraussetzungen zur Ausbildung von Auszubildende" Da findest Du bei der IHK in Deiner Stadt Informationen die Dein Ausbildungsbetrieb erfüllen muss. Die IHK ist verpflichtet das zu prüfen, wenn das Unternehmen bisher keine Auszubildenden ausbildet hat. Gehen wir davon aus, das Unternehmen darf ausbilden, dann hat diese auch die Möglichkeit entsprechende Förderungen und überbetriebliche Maßnahmen zu beantragen. Ja, es macht sehr viel Sinn das Du dabei bist und informiert wirst. Keine Sorge Du wirst hier nicht geprüft, nur informiert!

Sie kommt zu deinem Schutz, nicht zu deinem Nachteil!

Wenn sie den Ausbildungsbetrieb überprüft, dann macht sie das um herauszufinden, ob dieser Betrieb räumlich, persönlich und fachlich überhaupt geeignet ist, um dich auszubilden.

Sie prüft den Betrieb, nicht Dich ;)

Sie will vllt gucken, wie Ausbilder dich lehrt.