Arbeitgeber schreit mich an wegen Krankheit?

13 Antworten

  1. In der Ausbildung kann jeder mal krank sein, wie auch in anderen Situationen.
  2. Anschreien sollte man sofort unterbinden: "Sie brauchen mich nicht anschreien, bitte sachlich und ruhig mit mir reden!"
  3. Krankmeldung AU vom Arzt holen, wenn Du wirklich krank bist.
  4. Nach der genauen Krankheit fragen, kann ein Arbeitgeber ja machen, dazu hat er aber kein Recht, wie Ausbilder, Chefs und Kollegen ebenso nicht! Auf Ärztliche Schweigepflicht & Datenschutz verweisen!

Bleib sachlich was das Anschreien betrifft.

"So rede ich mit Ihnen auch nicht, der Ton macht die Musik! Also bitte ruhig und sachlich sprechen!"

-Damit zeigst Du, dass Du es selbst beherrscht ruhig zu bleiben.

Und Du beleidigst niemanden.

Habe auch als Azubi mehr Mut, das musste jeder in seiner Lehre.

DerTrollerxd
Fragesteller

Bei uns wird sowas abee eher negativ gesehen..

DerTrollerxd
Fragesteller

Ich bin schon jemand, der sich nicht alles gefallen lässt, aber ich will es in der Lehre auch nicht übertreiben..

Das darf er nicht. Du bist krank und das ist normal. Bist du vielleicht bei einem Verband für Lehrlinge oder so? Melde dich dort. Sie können dir weiterhelfen.

DerTrollerxd
Fragesteller

okay danke

Warst du beim Arzt? Hast du eine krankschreibung? Dann kann dein AG nichts machen.

er darf auch nicht fragen was du hast, das geht ihn nichts an

DerTrollerxd
Fragesteller

Ja, aber gegen das anschrein..das macht mich echt fertig.

gingium  30.10.2018, 11:15
@DerTrollerxd

"Ich habe zwei Ohren und das Anschreien von Ihnen verbitte ich mir ausdrücklich"

DerTrollerxd
Fragesteller

Dann dreht der bestimmt komplett durch..

Er darf fragen was du hast. Darf ich ja auch. Also reg dich ab. Du musst es ihm aber nicht sagen.

Wenn du wieder da bist, dann sprich mit ihm und sag ihm ganz ruhig, dass du in Zukunft nicht angeschrien werden möchtest. Bist ja nicht absichtlich krank geworden.

Nutzt das nichts, dann sprich mit deinem Ausbildungsbetreuer.

DerTrollerxd
Fragesteller

Der ist genauso drauf..

MaryLynn87  30.10.2018, 11:08
@DerTrollerxd

Super. Dann brin sie an einen Tisch und sie sollen sich gegenseitig anschreien.

DerTrollerxd
Fragesteller

Haha..hilft mir nur leider nicht