Schlechtes Gewissen, ausversehen gegen Auto gefahren?

7 Antworten

Meld dich bei der Polizei!

Falls einer was gemeldete hat bist du wegen Fahrerflucht dran!

Erzahl was passiert ist - und auch ehrlich wie - dann bist du auf der sicheren Seite

Eine wichtige Frage ist zunächst einmal: Wann gelte ich als Unfallbeteiligter? Im Strafgesetzbuch (StGB) wird dies in § 142 Absatz 5 folgendermaßen definiert:
Unfallbeteiligter ist jeder, dessen Verhalten nach den Umständen zur Verursachung des Unfalls beigetragen haben kann. (Quelle: § 142, Absatz 5 StGB)
Es ist also z. B. bei einem Autounfall auch möglich, als Fahrradfahrer oder Fußgänger ein Unfallbeteiligter zu sein.
Jemand, auf den dies zutrifft, hat gewisse Pflichten, was sein Verhalten am Unfallort betrifft. Dazu gehört, dass er sich nicht einfach vom Unfallort entfernt.
(quellehttps://www.bussgeldkatalog.de/verhalten-bei-unfaellen/))

bei nächsten mal lass einfach einen zettel mit deinen Daten am fenster oder so, dann meldet sich der Betroffene bei dir :)

es hat in Strömen geregnet... :/

@bhadbhabie386

ja klar, dass verstehe ich, aber du könntest den zettel auch in den griff der tür klemmen, da ist er meistens geschützt :) (nur wenn das auch funktioniert)

@Lauraaa91

habe auch überlegt nach der Arbeit eventuell zur Polizeistelle zu fahren und das Auto nach Schäden überprüfen zu lassen. Bzw. sagte mir der Bedienstete man könnte einen vorläufigen Unfallbericht verfassen.

das Auto ist vor mir weggefahren:/ habe dann ja noch die Polizei verständigt im Anschluss

Geh am besten jetzt noch zu der Polizei, die für die Gegend dort zuständig ist und erzähle denen das, was du hier geschrieben hast. Wichtig ist die Uhrzeit vorhin und die Beschreibung des anderen Autos. Sag ihnen, dass du aus Unwissenheit einen Fehler gemacht hast. Die Polizei muss vor allem die Uhrzeit in die Akte nehmen, wann der andere weggefahren ist.

Es wird nichts danach kommen. Erstens hatte der andere wohl auch keinen Schaden (wenn du nicht in einem verqueren Winkel gegengefahren bist), und zweitens findet er dich ja nicht, wenn doch ein Schaden da ist.

Doof gelaufen, ist halt nu so...

Kannst du nur abwarten - vermutlich hörst du nichts mehr davon.

T3Fahrer

Wenn du besonders ehrlich sein willst, gehst du jetzt noch zur Polizei und meldest es unter Schilderung der Situation wie oben beschrieben. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings groß, dass man dir eine (angebliche) Fahrerflucht in die Schuhe schieben will. So ehrlich ich bin und eine Polizei rufen würde, wenn wir das vor Ort passiert wäre, würde ich in deiner Situation vermutlich nicht zur Polizei gehen…

@T3Fahrer

okay ich glaube ich mache das lieber für mein Gewissen. Wieso ist es Fahrerflucht von meiner Seite wenn das Auto vor mir weggefahren ist? Ich hatte ja vor ein Foto zu machen mit Blitz.

@bhadbhabie386

Es ist ja wie von dir geschildert keine Fahrerflucht (deshalb angeblich) - aber meine Erfahrung mit der Polizei ist eher schlecht, obwohl ich ein ehrlicher Mensch bin und ggf. zu meinen Fehlern stehe. Man neigt dort aber zu Vorverurteilungen...

@T3Fahrer

Hallo, ich habe soeben bei der Polizei angerufen. Ich hätte auch eher gedacht, dass man sich für so viel Ehrlichkeit mal bedankt..naja ich spürte eher, dass dem Polizisten das Anliegen so ziemlich egal war. Er sagte nach meiner Schilderung auch, dass es keine Fahrerflucht von mir war und er hat nicht einmal nach meinem Kennzeichen gefragt oder ähnliches. Mir wurde nur angeboten dass ich freiwillig zur Wachstelle kommen könnte um einen vorläufigen Unfallbericht zu verfassen. Und um festzuhalten, dass kein Schaden an meinem Auto ist. Da ich von einem Waschmaschinentransport allerdings eine tiefe Schramme an meinem Kofferraum habe lasse ich das lieber. Ich habe Angst dass die einem das nicht glauben oder so. Er meinte wenn ich das Auto nochmal treffe könnte ich sonst ja mal den Fahrer ansprechen zum Beispiel.

@bhadbhabie386

Dann bist du da ja nochmal gut rausgekommen. Schreib dir Namen des Gesprächspartners und Uhrzeit des Gesprächs auf, falls doch noch was nachkommt.

ich würde mir nicht so viele Gedanken machen !! Falls er wirklich eine Anzeige machen wollen würde, hättest du sie ja bekomemn ! Mach dir nciht so viele Gedanken darüber ! Und falls du es doch tust, meld es doch bei der Polizei ! Schadet nicht, falls du ein schlechtes Gewissen hast