Schlechte Schufa mit 18

9 Antworten

Auch bei der SCHUFA arbeiten nur Menschen. Und wenn Du einen Allerweltsnamen hast, kann es theoretisch sein, dass eine Eintragung bei Dir drin steht, die jemand anders zuzuordnen ist. Müsste dann normalerweise über das Geburtsdatum auszuschliessen sein.

Aber wenn Du Dich online registriert hast (inkl. der Verifizierung bei der Post und Deine SCHUFA-Karte zu Einloggen bekommen hast), kannst Du ja genau sehen, was eingetragen ist. Sollte da etwas gelistet sein, was Dir spanisch vorkommt, dann solltest Du das klären.

Auskunft kann dir die Schufa selbst geben.
Einmal im Jahr kannst du dir eine kostenlose Schufa-Auskunft
beantragen und zuschicken lassen.

https://www.meineschufa.de/download.php?file=SCHUFA_Infoblatt-DU-Antrag-deutsch.pdf&token=73557

Hier ist das Formular.
Dabei musst du nichts zahlen, außer die Briefmarke.

In der Auskunft siehst du dann, was eingetragen ist.

Die vielen Antworter, die dir geraten haben, eine Schufa-Auskunft einzuholen, haben offensichtlich Alle deine Frage nicht verstanden.

Die Schufa-Auskunft hast du doch bereits eingeholt, sonst wüsstes du deinen score nicht.

Warum der 65% beträgt, wird dir niemand beantworten können, weil die Schufa nicht verrät, wie sie den errechnet. Du kannst auch bei der Schufa nachfragen, eine sinnvolle Antwort wirst du nicht kriegen.

Ich vermute, dass einfach zu wenige Informationen über dich vorhanden sind, um dich einschätzen zu können. Die einzige Info, die über dich bekannt ist, ist, dass du ein Girokonto besitzt. Damit verbunden ist auch die Höhe des Dispos, den deine Bank dir eingeräumt hat.

Ob du den in Anspruch genommen hast weiss die Schufa nicht. Dass du Geld gespart hast, weiss die Schufa auch nicht. Ob dein Konto im Minus ist, weiss die Schufa auch nicht.

Mach dir keine Sorgen. Je nachdem, wofür es für einen Geschätspartner wichtig werden sollte, welchen score zu hast, gibt es für den jeweiligen Verwendungszweck noch 4 weitere scores, die dann relevant werden. Und die können ganz anders aussehen. Über diese scores erfährst du allerdings nichts. Es sind zwar Angaben über dich, die sind aber geheim.

Vielleicht hast du an meiner Antwort bereits gemerkt, dass ich der Schufa eher kritisch gegenüberstehe. Sieh es einfach locker, ändern oder dahinter kommen, wie deine insgesamt 5 scores errechnet werden, kannst du sowieso nicht.

VaNedy
Fragesteller

Ok danke, dass war ausführlich. Daran das in der Schufa-Auskunft das gleiche wie online drin steht, war mir bis jetzt nicht bekannt. Ich glaube langsam das ich verwechselt wurde oder das irgendwo ja einfach Zufall ist, mehr oder minder.

Nachfragen brachte echt nix und "Geo Scoring" machen sie angeblich auch nicht - ja klar. Wohne aber auch nicht im Ghetto, also schlecht bewerten kann man meine Wohngegend nicht.

ronnyarmin  04.07.2014, 23:20
@VaNedy

Ob du verwechselst wurdest sieht du doch an den Angaben, die über deine Person gespeichert sind. Wenn die stimmen, liegt keine Verwechslung vor. Da ist ja sogar mit Datum festgehalten, wann du dein Girokonto eröffnet hast.

Entweder irre ich mich jetzt völlig,... aber er hat doch geschrieben, er hat sich bereits bei der Schufa Online Auskunft angemeldet. Und er weiß ja auch wie hoch sein Score ist.

Und dennoch empfiehlt hier fast jeder die Schufa-Auskunft über so ein Formular...? Meines Wissens steht doch in dieser separat beantragten Auskunft auch nichts anderes drinnen als bei der Online-Auskunft: Nämlich der Score und alle Konten/Kredite/Kreditkarten, die man hat. Da erfährt man nichts neues.

Außerdem weiß niemand, wie genau der Score berechnet wird, man kann immer nur grob schätzen.

Allerdings ist es eigentlich schon so, dass man mit nem hohen Score-Wert "beginnt". Obwohl ich zu dem Zeitpunkt studiert hatte, hatte ich dennoch einen hohen Score Wert. Die Schufa erfährt doch auch nicht, was du für regelmäßige Einkünfte hast. Also kann das regelmäßige Einkommen kein Kriterium sein.

Bambi1964  04.07.2014, 09:00

SCHUFA wird sowieso völlig überbewertet. Ich habe 97,3% Score...

VaNedy
Fragesteller
Allerdings ist es eigentlich schon so, dass man mit nem hohen Score-Wert "beginnt". Obwohl ich zu dem Zeitpunkt studiert hatte, hatte ich dennoch einen hohen Score Wert. <

Genau das gleiche dachte ich ja auch, bei 65 % fängt man nicht an. Ok, vielleicht wenn die Eltern hochverschuldet sind - aber das ist bei mir nicht der Fall. Meine Schwester hat exakt 99.2 %...

Die Schufa sagt doch nur aus, ob du für einen Kredit "gut genug" bist. Wenn du nichts verdienst und nur studierst zählt auch das mit rein. Das hängt nicht nur mit Schulden, Handyverträgen oder sonstigem ab...

Wie iselle schon gesagt hat, hol dir die Schufa-Auskunft über das Formular ein, dann siehst du ja was da drin steht.

VaNedy
Fragesteller

Man fängt aber nicht mit 65 % an, niemals. Meine Schwester hat über 90 % und studiert auch nur.

MissTschenni  04.07.2014, 07:11
@VaNedy

Der Score zeigt ja die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Kredits an. Ist deine Schwester älter oder jünger? Wohnt deine Schwester noch zu Hause? Bekommt deine Schwester Sozialleistungen oder ähnliches? Welches Geld geht bei deiner Schwester ein? Hatte deine Schwester in der Vergangenheit vielleicht schonmal einen Kredit und hat ihn zurück gezahlt? Das zählt ALLES mit da rein. ALLES.

Wie gesagt, die einzige Möglichkeit wirkllich zu Erfahren, warum dein Score bei 65 liegt (was nicht schlecht sondern durchschnitt ist, wenn ich mir so überlege, welche Leute schon bei mir nach einem Kredit gefragt haben).

VaNedy
Fragesteller
@MissTschenni

Alles wie bei mir, ist nur knapp 2 Jahre älter. Wohnen sogar im gleichen Teil der Stadt, da wir an der selben Uni studieren. Kredit o.ä. hatte sie auch definitiv noch nie.

VaNedy
Fragesteller
@MissTschenni

65 ist nicht so super schlecht und damit fragen Leute echt noch bei der Bank nach einem Kredit? Ist ja der Hammer... ;-) Danke für die Info(s), dass beruhigt mich ungemein.

Werde jetzt einfach mal eine AMEX beantragen und sehen was passiert, meine Schwester hat die bekommen. Verwende mein Konto wie gesagt fast nie - alle 3 Monate mal - vielleicht kommt daher der miese Score. Miete und Co. zahlen die Eltern direkt.

ronnyarmin  07.07.2014, 23:34

Die Schufa weiss kennt weder den Verdienst, noch die berufliche Tätigkeit.

Was soll der Rat, sich die Auskunft schriftlich einzuholen?

habe mich bei diesen Schufa Online Services angemeldet

Du scheinst die Frage nicht verstanden zu haben.