Darf mein Chef mich wegen einer schlechten Note kündigen?

10 Antworten

Nein darf er nicht. Es sei denn es ist vertraglich geregelt ODER du bist noch in der Probezeit, dann darf er dich sowieso jederzeit ohne angabe von Gründen kündigen. ABER versuche dich trotzdem etwas mehr anzustrengen, eine 5 macht auch bei späteren Bewerbungen einen schlechten Eindruck!

Megakat
Fragesteller

Das weiß ich ja, ich versuche eine 3 zu schaffen aber das wird dieses jahr nichts mehr und er sieht das nicht ein. Er hat zu mir gesagt das ich dann gleick kündigen soll wenn ich mich nur um 0,3 verbessere und das er mich schmeißt wenn es nächstes jahr nicht besser wird.

Karo1989  09.06.2011, 11:41
@Megakat

Die Probezeit geht bei Azubis maximal 3 Monate und aus der Probezeit müsstest du schon längst raus sein, mach dich nicht verrückt, dein Cheff darf nichts ohne dich 3x abgemahnt zu haben und dann ist es nichtmal sicher das er dich Kündigt.

Mietzekatze123w  09.06.2011, 11:42
@Megakat

keine sorge, das darf er nicht. Er könnte nur versuchen dich rauszumobben, in einem solchen Fall würde ich das der IHK melden. Aber schlechte Noten sind kein Kündigungsgrund. Es ist sowieso sehr schwer einen Azubi zu entlassen, da müsstest du schon wirklich Mist bauen!

Megakat
Fragesteller
@Mietzekatze123w

Klar ich bin fast im zweiten Lehrjahr also schon lange aus der Probezeit raus.

Naja das mit dem rausmobben traue ich meinem Chef zu... von 3 Auszubildenden hat 1 die ausbildungs durchgezogen.. die anderen haben im 2. oder 3. Lehrjahr gekündigt...

Mietzekatze123w  09.06.2011, 12:02
@Megakat

Wenn er Probleme macht würde ich damit zu IHK, es kann nicht sein das man von einem Ausbilder, der einen eigentlich helfen sollte, schlecht behandelt wird. Lass dich nicht untrerkriegen. Wenn es gar nicht mehr geht kannst du ja auch versuchen dich nebenbei in einerm anderen Unternehmen zu bewerben, mancha Firmen nehmen auch Azubis mittem im Lehrjahr auf und sind glücklich darüber, da diese ja schon etwas gelernt haben und nicht völlig am Anfang stehen.

ER DARF DIR NICHT KÜNDIGEN! Er HAT ABER DAS RECHT DICH ,NACH ENDE DEINER LEHRJAHRE, NICHT ZU ÜBERNEHMEN!

Du genießt besonderen Kündigungsschutz, wie alle Azubis. Du darfst nur wegen schweren Verstößen rausgeworfen werden :p. z.B Diebstahl, Beleidigungen etc. aber das machst du ja nicht ge?

Nein, darf er nicht! Als Azubi genießt du ein besonderen Kündigungsschutz. Nur bei gravierenden Vergehen (z.B. Diebstahl) darf er dich vorzeitig kündigen. Eine schlechte Schulnote ist kein Kündigungsgrund. Entweder hat dein Chef keinen Plan oder er wollte dir nur Angst einjagen.

Nein darf er nicht, lass dich nicht von deinem Cheff unterkriegen, auch Auszubildende haben Rechte. Er darf dich abmahnen und auch nur wenn du in der Schule dauerhaft unentschuldigt fehlst. Schlechte Schulnoten zu haben ist kein Kündigungsgrund :D.

ich würd jetzt mal sagen das es auf das fach drauf an kommt, wenn du die 5 in reli oder sozi hast wird dich dein chef nicht kündigen wenn es ein fach auf deine arbeit bezogen ist kann das sein. Er dürfte dich schon kündigen ich weiß jetzt nicht wie der ausdruck heißt heißt.. aber du kommst halt den anvorderungen der arbeit nicht nach (wenn es den im praktischen teil auch so ist) ansonsten Nicht!! so einen fall gabs in meiner berufschulklasse auch.

Megakat
Fragesteller

Das Fach ist eigentlich nicht relevant für meinen Job, allerdings nicht im praktischen. Also ich lerne es, muss es aber nicht anwenden, dennoch ist es wichtig falls ich in einem anderen Betrieb anfange und es dort praktisch gemacht wird. :D