Darf Arbeitgeber mein Gehalt meinen Kollegen verraten?

2 Antworten

Das in diesem Jahr in Kraft getretene Entgelttransparenzgesetz sieht vor, dass Mitarbeiter eines Betriebes mit mehr als 200 Mitarbeitern die Gehälter von Kollegen erfragen dürfen, deren Aufgabenbereich vergleichbar mit dem eigenen ist.

Ansonsten nicht.

Familiengerd  18.08.2018, 23:45

Mitarbeiter dürfen es erfragen,: das heißt aber noch lange nicht, dass der Arbeitgeber einem einzelnen Arbeitnehmer die Entgelthöhe eines individuellen, konkreten anderen Arbeitnehmers mitteilen darf!

Der konkrete Sachverhalt der Frage hat mit dem Entgelttransparenzgesetz überhaupt nichts zu tun!

Elali74  19.08.2018, 07:10
@Familiengerd

Ich war jetzt natürlich davon ausgegangen, dass die Information auf Anfrage des oder der Mitarbeiter erteilt wurde, nicht, dass der Chef sie ungefragt einfach ausgeplaudert hat.

Familiengerd  19.08.2018, 10:34
@Elali74

Auch bei einer solchen durch einen Arbeitnehmer nachgefragten Auskunft darf der Arbeitgeber nur anonymisiert Auskunft geben, also die Nennung von Durchschnittsentgelten und deren Ermittlungsgrundsätzen - und nicht konkrete Entgelte mit individuellen Nahmen verbinden (Entgelttransparenzgesetz EntgTranspG Abschnitt 2 "Individuelle Verfahren zur Überprüfung von Entgeltgleichheit" § 10 "Individueller Auskunftsanspruch").

In meinen Augen ist das Datenschutzgesetzverstoß bin mir aber nicht sicher

KHSchindelar  18.08.2018, 22:13

Bin nicht sicher ob Gesetz oder lediglich diskutiert. Die Gehaltsstruktur in Unternehmen soll auf Nachfrage offen gelegt werden.

In Tarifgebundenen Unternehmen ist das Standart.