Schlechte Autofahrerin?

8 Antworten

So schlecht kann's nicht sein, wenn du den Führerschein bestanden hast ;) Ich finde das mit dem betreuten Fahren auch grundsätzlich gut, allerdings kommt man sich auch immer beobachtet vor und würde viel freier und selbständiger fahren, wenn man allein wäre.

Anfahren am Berg fand ich anfangs auch schwer, vor allen Dingen weil mein Fahrschulauto ein Diesel war und ich dann einen Benziner hatte. Da hilfte nur während die Kupplung kommt ganz viel Gas zu geben (aber nicht durchtreten ;) ). Aber du darfst keine Angst haben, dass das Auto abwürgt oder plötzlich der Motor zu laut wird. Das macht nichts ;) Mit der Zeit kriegt man den Dreh dann raus. Da reagiert auch jedes Auto anders.

Dass du dich nicht traust du überholen, ist nicht so schlimm. Ich mache das auch immer nur dann, wenn ich mir ganz sicher bin, dass ich es von der Beschleunigung her schaffe (dazu muss man das Auto ebenfalls etwas besser kennen) und wenn ich sehe, dass von vorne nichts kommt. Sobald ich merke: das wäre jetzt Glücksache, in dieser Situation zu überholen, dann lasse ich es. Du solltest auf jeden Fall auch mal auf die Autobahn (nicht im Berufsverkehr, eher irgendwann, wenn mal nicht so viel los ist) und richtig Gas geben und testen, was das Auto so drauf hat (im Rahmen natürlich ;) ). Wenn du dann merkst, wie schnell es beschleunigen kann, wird das Überholen auch nicht mehr so eine Hürde sein. Oder, ich weiß ja nicht, was für ein Auto es ist, nur merkst eben, wie lange es braucht, um bspw. auf 100 oder 120 zu kommen. Das einzuschätzen braucht Übung. Das macht dich noch lange nicht zu einer schlechten Autofahrerin. Eher im Gegenteil.

Hey :)

genau das hatte ich auch als ich begleitendes Fahren mitgemacht habe :D es ist weil deine Eltern (oder mit wem du auch sonst fährst) dir immer dazwischen quatschen ;) und das Auto ist nicht deins du hast es nicht ausgesucht. Ich hatte dann eine Horrorangst vor der ersten Fahrt alleine. Aaaber es war viel besser alleine zu fahren, ich hatte mein eigenes Auto, und keiner hatte mir dazwischen geredet. Also hab keine Angst das wird besser.

Liebe Grüße

Honey :)

Hallo, klingt vlt Altmodisch aber : Übung macht den Meister/in. Frag einfach deine Eltern ob sie am Abend noch eine Runde mit dir Fahren wollen. An einer abgelegen Stelle mit einem Hügel wo du niemanden aufhältst (da fällt es einem wesentlich leichter :) ). Oder wenn deine Mutter einkaufen geht, dann frag einfach ob du sie Fahren darfst !

MfG 19aibi96

Aller Anfang ist schwer dass ist ja nun normal ;). Was denkst du wie oft mir das Fahrschulauto vor 10 Jahren abgesoffen ist und nun?! Liebe ich Autofahren.

Bitte doch deinen Begleitenden Fahrer mal mit dir auf nen Verkehrsübungsplatz zu fahren. Dort kannst du Anfahren, Kurven us.w. üben. Meistens sind diese Übungsplätze auch umsonst oder man zahlt nen kleinen Obolus. Übung macht den Meister :) Also fahren, fahren, fahren.

Üben üben üben. Nach 4 Monaten sollte das eigentlich schon klappen aber wenn du selten fährst gehts nicht anders. Wie fährst du denn zu Freunden oder auf Urlaub? Probier doch mal längere Strecken mit dem Auto dann bekommst du die notwendige Sicherheit :)