Kugelkäfer in der Wohnung-was tun?

1 Antwort

Kugelkäfer fressen an Kleidung, Papier und Lebensmitteln. In erster Linie gilt es herauszufinden, wo sich die Käfer vorwiegend verstecken. Klebefallen können hier helfen. Zudem sollte man alle Lebensmittel gründlich unter die Lupe nehmen und verunreinigte Lebensmittel und Verpackungen entsorgen. Dann gründlich putzen. Den Boden würde ich zunächst vollständig mit einem chlorhaltigen Reiniger wie früher Domestos warmfeucht wischen. Den Geruch mag kein Insekt. Sie sollten sich auch Ihre Einrichtung ansehen, ob feuchte Ecken verstellt oder durch Möbel erst geschaffen werden. Eine gute Durchlüftung der Räume und Wände und nicht zuviel Wärme sind hilfreich. Schädlingsbekämpfer sind nicht immer erfolgreich und Ihre Wohnung kennen Sie selbst am besten. Dass Sie und nicht der Vermieter für die Kosten aufkommen müssen, wage ich zu bezweifeln, dazu letzter Link weiter unten. Ich würde den Vermieter allerdings über den Fund informieren und das Gespräch suchen, vielleicht findet man eine gemeinsame Lösung, es ist ja auch im Interesse des Eigentümers.

Um eine biologische Bekämpfung zu probieren, können Sie vorab Lagererzwespen einsetzen. Dies ist nach einer Bekämpfung mit Kieselgel, Insektiziden und Bioziden nicht mehr möglich. Hier finden Sie ausführliche Tipps und Mittel zur Bekämpfung:

https://www.lexikon-der-schaedlinge.de/kugelkaefer-buckelkaefer/

https://www.schneckenprofi.de/kugelkaefer-falle.html

https://www.bauhandwerk.de/artikel/bhw_Das_grosse_Krabbeln_Massenvermehrung_von_Kugelkaefern_nach_Altbausanierung_96001.html

https://www.juraforum.de/ratgeber/mietrecht/mietmaengel-bei-kugelkaefer-in-der-wohnung

JaNe2812
Fragesteller

Vielen Dank.

Ja, ich putze äußerst regelmäßig und gründlich. Auch Lüften tue ich sehr häufig. Im Bad benutze ich bereits chlorhaltiges Reinigungsmittel, doch in der restlichen Wohnung ist Holzfußboden, kann ich den da auch anwenden? Das mit den Klebefallen werde ich ausprobieren, vielen Dank. Feuchte Ecken gibt es keine, da achte ich sehr drauf, auch damit sich nirgends Schimmel bilden kann. Ich muss allerdings meine Wohnung bei etwa 20°C halten, wegen dem Kleinen und auch weil sonst meine Pflanzen erfrieren würden. Ich hoffe also dass die Klebefallen reichen, nochmals vielen Dank für den Rat :)

Liberty66  22.04.2021, 16:45
@JaNe2812

Sollte die Suche erfolglos bleiben, müsste man vielleicht auch einmal hinter den Schränken in Bad und Küche nachsehen, wenn solche eingebaut waren. Einmal mit einem Reiniger über den Holzboden sollte ein alter Holzboden mitmachen. Oder an einer kleinen Stelle zur Sicherheit vorab ausprobieren.

JaNe2812
Fragesteller
@Liberty66

Also soll ich die Einbauküche des Vermieters ausbauen, um nach Käfer zu suchen?? Denke das werde ich nicht tun

Liberty66  23.04.2021, 16:02
@JaNe2812

Wenn sich das Problem mit den Käfern nicht zufriedenstellend lösen lässt, sollten Sie mögliche Maßnahmen am besten mit Ihrem Vermieter abstimmen.

JaNe2812
Fragesteller
@Liberty66

Leider ist damit zu rechnen dass der Vermieter nichts unternehmen wird, da das Kosten mit sich bringt. Schätze, wenn es mehr werden muss ich mich ans Gesundheitsamt oder welches Amt auch immer zuständig ist wenden... Ich entwickle nur leider mittlerweile eine Phobie gegen die Viecher und kann kaum noch schlafen. Die ganze Zeit hab ich das Gefühl, die krabbeln auf mir rum oder ins Essen, in meine Kleidung, etc. Ich versuche das auszublenden und fröhlich zu bleiben, wegen meinem Kleinen aber schaff es nicht mehr so richtig. Dabei sollte das doch die schönste Zeit meines Lebens sein.

Liberty66  26.04.2021, 14:28
@JaNe2812

Ja, das ist schon sch...ade. Lassen Sie sich davon nicht runterziehen. Wichtig ist es, Verunreinigungen in Lebensmitteln zu vermeiden und die Kleidung zu schützen. Aber ein Kammerjäger, der mit starkem Geschütz auffährt und mitunter die ganze Wohnung unter Insektizide und Nebel setzt, ist der letzte Weg. Klebefallen dienen lediglich als Hilfe, herauszufinden, wo die Käfer sitzen, um sie dann dort effektiv zu bekämpfen. Wenn Sie bemerken sollten, dass die Käfer auch hinter Ihrer Küchenzeile aktiv sind, könnten Sie einmal versuchen, von der Seite "anzugreifen", mit Mitteln, die die Käfer nicht mögen, Wasser mit einem ätherischem Öl anreichern und das Aroma mit einem Fön dahinterblasen, etc...

Fokussieren Sie Ihre Ziele erst einmal darauf, herauszufinden, woher die Käfer kommen und wo sie sich verstecken, vermutlich wissen Sie dann auch eher, was zu tun ist. Das Gesundheitsamt ist nicht zuständig, weil es sich hierbei nicht um meldepflichtige Schädlinge wie Schaben oder Ratten handelt, kann Ihnen aber vielleicht eine geeignete Firma nennen. Ihr Vermieter ist allerdings verpflichtet, Maßnahmen (auf eigene Kosten, siehe Link) einzuleiten, wenn Sie ihm den Befall melden. Ein beauftragter Schädlingsbekämpfer sollte IHK-geprüft oder staatlich anerkannt sein. Es gibt auch eine Sorte Kugelkäfer (Kapuzinerkugelkäfer), die mit Importwaren aus dem Ausland zu uns gelangt und nur sporadisch auftritt. Diese verschwinden mitunter von alleine, siehe 1. Link.

https://www.gesundheitsamt-bw.de/fileadmin/LGA/_DocumentLibraries/SiteCollectionDocuments/01_Themen/Laestlinge/Kapuzenkugelkaefer_Information.pdf

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/welche-rechte-mieter-bei-ungeziefer-in-der-wohnung-haben-14182614.html