Schimmel in der Wohnung, Vermieter gibt uns die Schuld

14 Antworten

Gutes Recht ist nunmal teuer! Sie sind anderer Meinung als der Vermieter, dann kommen Sie nicht umhin, einem Gericht Ihre Auffassung mit Sachverständigengutachten unterlegt vorzutragen, wie der Vermieter dies in gleicher Weise aus seiner Sicht tun wird. Der Richter trifft dann eine Entscheidung darüber, wer ursächlich war und in welchem Verhältnis die Kosten für eine Beseitgung des Mangels zu tragen sind. Das kann dann kostenpflichtig ganz oder auch teilweise der einen oder anderen Setie angelastet werden. "Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle bekanntlich in Gottes Hand"!

Kann mir jemand weiter helfen,weiss nicht wie ich dagegen vorgehen soll, ein Anwalt ist zu teuer(ich verdiene zu viel für eine Beihilfe zur Rechtsberatung).

Der Mieterbund kostet nicht viel.

Es ist meistens schwierig zu beurteilen wer Schuld hat und wer die Kosten übernimmt.

Daher rate ich euch zum Eintritt in den Mieterbund und holt Euch fachlichen Rat.

Mieterschutzbund - schön und gut.

Wenn du jetzt Mitglied wirst, dann werden die dich zwar beraten - aber keinen Prozess für dich führen.

Da gibt es Wartefristen und in der Vergangenheit liegende Probleme sind nicht abgedeckt.

Ohne Euch Fähigketen absprechen zu wollen und unabhängig davon was der VM ggf. will, aber worum geht es wirklich ? Besteht das die Gefahr dass die Kaution, sofern bezahlt, nicht zurückgegeben wird ? Wenn dem so ist, dann ist auch Gefahr in Verzug.

Der Rat von @johnnymcmuff ist sinnvoll und empfehlenswert, aber macht davon allem was nur irgendwie interessant oder wichtig sein könnte. Macht von allem Bilder soviel der Speicher verkraften kann und sichert soviel Zeugenaussagen als möglich.