Schimmel durch falsches Lüften in der Wohnung, meint mein Vermieter im Altbau.Es wär noch nie etwas

14 Antworten

Fordere den Vermieter auf, diesen Mangel zu beseitigen. Richtig ist, dass der Mieter ausreichend lüften und dabei Besonderheiten der Wohnung beachten muss. Bei alten Fenstern, die ohnehin nicht richtig schließen, muss er zum Beispiel weniger lüften als bei neuen Doppelfenstern mit Gummidichtung, die einen fast hermetischen Außenabschluss bilden (LG Hannover WM 85, 22). Das die Schuld bei dir liegt, muss der Vermieter aber beweisen können. Trifft den Mieter keine Schuld an der Feuchtigkeit, dann kann er die Miete mindern, im Extremfall bis zu 100% (LG Berlin MM 88, 148). Wird die Feuchtigkeit vom Vermieter trotz Abmahnung nicht behoben, kann der Mieter auch fristlos kündigen (LG Kassel WM 88, 109). Als Druckmittel, damit der Vermieter die Mängel beseitigt, kann er auch die Miete zurückbehalten (AG München WM 87, 216).

Man sollte mind. 2x täglich Stoßlüften, 10min. lang. Am besten auf Durchzug. Besser wäre 3x täglich.

Bei Altbauwohnungen ist es auch wichtig, die Räume nicht zu niedrig zu heizen.

.

Ich selbst habe auch Schimmel in der Wohnung, der Vermieter behauptete das selbe wie deiner. Nun hat sich mein Schwager (der beruflich damit zu tun hat) die Lage angesehen und kam zum Entschluss, dass der Sockel außen (EG) kaputt ist. Ein eindeutiges Merkmal daran ist, dass der Schimmel unten anfängt, während er bei falschem Lüften meist an den Decken beginnt.

Der Vermieter hat nun entsprechende Firmen beauftragt, die (im Frühjahr) sowohl den Sockel erneuern als auch die Wände neu isolieren. Diese Einsicht hat fast 2 Jahre gedauert. Während dieser zeit bin ich an Asthma erkrankt.

.

Sinnvoll wäre in deinem Fall, den Mieterbund zu kontaktieren, denn dein vermieter wird hartnäckig bei deiner Aussage bleiben. gut wäre, wenn du vorab ein Luftfeuchtmesser hast und die Luftfeuchte damit misst. Am besten über mehrere tage notieren und mit den Ergebnissen zu fachkundigen Leuten gehen.

.

Übrigens muss rechtlich gesehen der Vermieter nachweisen, dass er die Schuld nicht trägt.

.

lg

Schimmel entsteht durch ausfallende Feuchtigkeit. Diese entsteht u.a. durch:

  • falsches Heiz- und Lüftungsverhalten
  • z.T. mangelnde Isolierung/Dämmung
  • eindringendes Wasser durch mangelnde Bauwerksabdichtung
  • uvm.

Leider ist sehr oft das Heiz- und Lüftungsverhalten die Ursache allen Übels!

Die Entstehung von Feuchtigkeit gehört bei bestimmungsgemäßem Gebrauch einer Wohnung mit dazu. Dem lässt sich aber entgegen wirken.

  • mind. 2-3 mal täglich für 5 Min. stoß- und querlüften. Hierzu Heizung aus und alle Fenster auf. Bei Bedarf öfters! Im Winter lieber öfter, aber dafür kürzer.
  • Feuchtigkeit nach dem Entstehen direkt durch Lüften entweichen lassen.
  • Räume stets ungefähr auf ein Temperaturniveau halten. Nachtabsenkung um höchstens 3-4°C.
  • Schlafzimmer nicht durch die warme Raumluft anderer Räume mitheizen.
  • Desw. keine Dauerlüftung durch Kippstellung der Fenster bei kalten Aussentemperaturen! .

Hier noch ein wirklich hilfreicher und kostenloser Ratgeber zum Thema Schimmel und Lüften vom Umweltbundesamt: http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2227.pdf

Um das zu beantworten gehören viele Angaben zum Haus.Aber als Faustregegel,du brauchst weigsten 20 grad wärme.Ein Wäschetrocknen in der Wohnung ist schädich.Du mußt bedenken die Feuchtigkeit die Du produzierst,die wird von der Luft aufgenommen ,und wird an der kältesten Stelle in der Wohnung wieder abgegeben.Wenn die Feuchtigkeit auf die kalte Wand trifft zieht Sie in die Wand.Darum lüften ,es geht die warme mit Feuchtigkeit gesättigte Luft ins freie und kalte Luft die durch die erwärmung noch Feuchtigkeit aufnehmen kann ins Haus.Das ein Altbau nach anderen Bauvorschriften gebaut wurde als ein Neubau,ist wohl logisch,und die Werte gelten Heute noch.das heißt eine wärmedämmung die vor 100 Jahren gültig war,und den damaligen Anforderungen genügte hat heute noch Gültigkeit.Wenn sich die Feuchtigkeit an der Scheibe niedersclägt stimm wenigsens das Verhältnis.

na, die beliebteste ausrede des vermeiters bei schimmel....aber: meist, in über 80% der fälle entsteht schimmel in der wohnung dadruch, das feuchtigkeit durch ermüdetes material oder einem baumangel in die wohnung kommt...druch falsches lüften entsteht das nicht, nur in wenigen fällen...es kann zwar durch garnichtlüften auch entstehen, aber das liegt ja wohl nicht vor, oder?? beweisen kann das ein fachmann, die können rausfinden, woher der schimmel genau kommt, aber den musst du erstmal selbst bezahlen.

Was ist "ermüdetes" Material im Wohnungsbau? Etwa alte Ziegel. Da müßte man Häuser nach ca. 30 Jahren alle abreißen!