Habe Schimmel trotz regelmäßigem Lüften in der Wohnung; Hausverwaltung reagiert nicht auf meine Besc

8 Antworten

wenn die hausverwaltung so nicht reagiert schreib sie nochmals an und gib eine frist vor wenn keine reaktion kommt mit mietminderung drohen wenn dann nichts passiert mieterschutzbund gehen oder anwalt einschalten

Was können wir tun, wie können wir den Vermieter dazu bringen, aktiv zu werden?

Mangel

  • Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnis setzen.(Per Einwurfeinschreiben)

  • Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel.Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegenden kürzer.

  • Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein. Also nicht schreiben „umgehend“ oder „sofort“, sondern „bis zum [Datum in drei Wochen].

Falls der Vermieter meint es läge am falschen Lüften:

Bestehen konkrete Anhaltspunkte dafür, dass der Schimmel durch aus dem Verantwortungsbereich des Vermieters herrührenden Mängeln z. B. durch Baumängel, Fassaden- oder Putzschäden, mangelhafte Dachisolierung, Schäden an der Dacheindeckung, ungenügende Wärmedämmung oder von Kältebrücken herrührt, muss sich der Vermieter zunächst entlasten. Gelingt dem Vermieter nicht, diesen Nachweis zweifelsfrei zu erbringen, muss er beweisen, dass der Schimmel durch unzureichendes Wohn- und Lüftungsverhalten der Mieter/innen entstanden ist (z.B. LG Berlin, AZ: 64 S 320/99). Auch der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass dann, wenn strittig ist, „ob Baumängel oder falsches Mieterverhalten Ursache für die Feuchtigkeitsschäden sind, der Vermieter beweisen muss, dass die Ursache nicht in seinem Pflichtbereich liegt, sondern aus dem Mieterbereich kommt.“ (BGH, AZ: XII ZR 272/97).

Quelle: dmb

Sollte der Vermieter auf die Grist nicht reagieren, Mietbund oder Anwalt einschalten.

MfG

Johnny

In der Wohnung ist viel Feuchtigkeit, teilweise ist Schimmel an den Möbeln (sogar an der Matratze), Wand immer feucht; habe die Schimmelflecken schon öfter behandelt, sie kommen immer wieder;

Wenn man die Ursache nicht behebt, nützt das nichts.

Hausverwaltung sagt, Schimmelbildung liegt an uns

Der ewige Streit, Mieter sagr Vermieter ist schuld und Vermieter behauptet es liegt am Lüften.

Was können wir tun, wie können wir den Vermieter dazu bringen, aktiv zu werden?

Mangel

Wenn die Frist abläuft und der Vermieter macht nichts, dann Mieterbund oder Anwalt einschalten.

Zuvor sollten Sie mal googeln:

Richtiges Heizen und Lüften und überprüfen, ob es doch vielleicht daran liegt.

Man kann z.B. auch falsch lüften. Also, ohne Angaben, wie ihr lüftet und mit genauer Angabe der Raumtemperatur kann man hier garnix sagen.

Hallo! Irgendwas läuft bei euch falsch. Euer Hauptproblem ist, wo die Feuchtigkeit herkommt, und wieso sie über das Lüften nicht verschwindet.

Wie genau lüftet ihr?

Wenn die Fenster auf Kipp sind, nützt das nichts. Wenn ihr permanent die Fenster aufhabt, hilft es genau so wenig. Richtig: Die Fenster für wenige Minuten weit öffnen, dann wieder komplett schließen. Das kurze aber ordentliche Lüften mehrfach wiederholen.

Wo tritt der Schimmel auf?

Ihr habt Möbel direkt vor der Außenwand. Dort sorgen sie für eine Kältebrücke. Eine kalte Wandstelle, an der sich die Feuchtigkeit absetzt. Am besten die Möbel an Innenwände stellen. Sonst wenigstens von der Wand abrücken! Wenn die Matratze keinen Wandkontakt haben sollte, liegt sie auf dem Boden, und dieser ist ebenfalls kalt. Dann sollte alles mit Bodenkontakt auf Füssen stehen.

Wie viele Leute auf wie viel Quadratmetern?

Je mehr Leute sich die vorhandene freie Raumluft teilen müssen, und je weniger Raumluft (wegen Möbeln u.a.) vorhanden ist, desto eher bekommt ihr ein Feuchtigkeitsproiblem. Um so aktiver müsst ihr lüften und heizen.