Schimmel in der Waschküche - Luftentfeuchter, wer zahlt den Strom?

5 Antworten

Jein. Vielleicht hättest du mal etwas früher fragen sollen. Es gibt dezentrale Lüftungsanlagen (hört sich gleich schonmal teuer an, gell :-) ), die haben ca. 3 Watt und werden in eine Aussenwand eingebaut. Die blasen 7 Minuten lang die Luft raus und anschließend saugen sie 7 Minuten die Luft an. Diese haben in der Mitte einen Keramikkern sodass sie auch noch mit Energierückgewinnung arbeiten. Ich baue diese Dinger immer in Mehrfamilienhäuser ein, damit es keine Probleme mit der Lüftung gibt und ein ständiger Luftaustausch gewährleistet ist. Ich denke, mit 3 Watt kann jeder ruhig schlafen wenn es an den Allgemeinstrom angeschlossen ist. Nachteil: Das Ding kostet ca. 300 € + Einbau. Ein vergleichsweise geringer Preis. Rechtsstreitigkeiten mit Mietern sind definitiv teurer!

Hallo,

leider muss ich der Empfehlung mit den Hin-Her-Lüftern mit Keramik, die angeblich die Feuchte "regeln" sollen, widersprechen. Das hat man vor vielen Jahren schon bei Kirchen ausprobiert, es hat die Feuchteschäden deutlich erhöht.

Zu bestimmten Zeiten kann die Aussenluft sehr gut entfeuchten, also braucht man nur einen Ventilator ansteuern. Zu anderen Zeiten ist die Aussenluft zu feucht dafür, dann muss eine andere Entfeuchtung greifen, also die elektrischen Entfeuchtungsgeräte. Aber eben nach Bedarf.

Die einzige Regelung, die ich mit diesem Funktionsumfang gefunden habe, sind die enwilec Feuchte-Controller (es gibt mehrere Typen). Einige Händler quer durch Deutschland bieten diese an. Jeder Elektriker kann das Regelgerät leicht installieren.

Das Problem ist seit langem bekannt, es hat schon vielen Fachleuten zu schaffen gemacht. Deshalb wurden diese enwilec Regelgeräte entwickelt. Diese haben auch schon prominenten Kellern geholfen.

Schauen Sie doch mal im Internet nach. Viel Glück !

Alta, das bischen Strom...wenn man es durch (ich schätze jetzt mal) 3-4 Mieter teilt, sind das doch nur ein paar Euro im Monat für jeden...

gekicher16  17.10.2014, 22:23

Dann überweise mir doch gleich mal 20 Euro...ist doch nicht viel ! Aber jeden Monat bitte !

casala  17.10.2014, 22:27
@gekicher16

die paar € im monat sollen aber keine geschenke an nachlässige vermieter sein. wenn du geld übrig hast, kannst du das gerne für fremdes eigentum ausgeben.

leider zu kurz gedacht.

die gute substanzielle beschaffenheit des zu vermietenden objektes liegt im verantwortungsbereich des eigentümers (eigentum verpflichtet). außerdem erscheint es zweifelhaft, daß allein die benutzung als trockenraum den schimmelbefall hervorruft. da liegt eher eine (oft vernachlässigte) nachbesserung der isolierung vor.

Die Stromkosten gehören in dem Fall zu den Reparaturkosten. Reparaturen trägt komplett der Vermieter. Inklusive der Gebühr für den separaten Zähler.

Und wenn der Raum als Waschküche ungeeignet ist dann muss der Vermieter das durch entsprechende Maßnahmen korrigieren. Er kann den MIetern auch nicht den Strom aufs Auge drücken nur weil beim Bau vorher geschlampt wurde.

Damit geht der Vermieter vor jedem Gericht baden.