Schimmel im Keller, evtl auch in der Wohnung unsichtbar?

Schimmel Keller I - (Recht, Miete, Schimmel) Schimmel Nahaufnahme - (Recht, Miete, Schimmel)

8 Antworten

Auch wenn der Schimmel nur im Keller ist, werden sich die unsichtbaren Sporen mitunter im ganzen Haus verteilen. Man kann eine Luftkeimprobe machen lassen damit man die Sporenkonzentration kennt. "In Ordnung" ist das mit dem Pilz auf garkeinen Fall.

Ja, das ist wirklich der Horror. Kein Wunder, dass es der Makler so sehr eilig hatte. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich der Schimmel ungesehen auch bei Euch eingenistet hat. Ich würde schnellstmöglich einen Anwalt beauftragen, um möglichst schnell wieder aus dem Mietvertrag aussteigen oder annulieren könnt. Denn Deine Freundin kann nicht auch noch gegen Schimmelsporen kämpfen.

Hol dir einen Raumluft-Test aus der Apotheke oder hier w w w.raumluft-check.de/; dann hast du Gewissheit. Und die Beseitigung des Schimmelproblems einschlieslich Ursachenerkundung steht eindeutig auf der ToDo-Liste deines Vermieters.

Hier findest du Ratschläge zum richtigen Umgang mit Räumen unterhalb der Erdgleiche : http://www.gutefrage.net/tipp/richtiges-lueften-von-keller-und-souterrain

Prinzipielle werden Schimmelpilzsporen meist ins ganze Haus verschleppt bzw. fliegen aus Kellern in obenliegende Geschosse (Thermik im Haus). Dennoch: Keine Angst haben, wir Menschen halten schon Einiges aus. Allerdings sollte man auch nichts riskieren.

Es gibt 2 Möglichkeiten: - Proben von einem Baubiologen nehmen lassen oder - Per Selbsttest nach Anleitung Proben nehmen und zur Untersuchung einschicken (billiger)

Damit wird der Verschleppungsgrad und die Sporenkonzentration bestimmt.

Gruß Baubiologie ProMeDa-Karlsruhe

In der Wohnung ist mit Sicherheit Schimmel, denn Schimmelsporen sind grundsätzlich überall in der Luft, das ist völlig normal...

napoloni  19.05.2013, 01:51

So ist es. Schimmel kann nur wachsen, wo er ein feuchtes Milleu vorfindet. Gibt es ein solches Millieu, wird dort Schimmel wachsen. Eben weil überall Sporen in der Luft sind.