Schimmel in der Wohnung - Kommt immer wieder

10 Antworten

Mit vernünftigem Lüften müsste sich die Feuchtigkeit und der Schimmel eigentlich verhindern lassen. Denn genau so, wie Wohnschimmel vornehmlich im Winter auftritt, lässt er sich auch gerade im Winter am einfachsten verhindern.

Kleiner Ratgeber:

  • Angemessene Raumtemperatur halten
  • regelmäßig Stoßlüften: Fenster ganz auf, am besten auf zwei Seiten mit Durchzug. Raumluft zügig gegen Frischluft austauschen (3 - 10 Minuten), dann fenster komplett zu (denn frischer als frisch wird die Luft nicht)
  • Lüften direkt nach dem Aufstehen, vor dem Zubettgehen, und dazwischen ab und an bei Anwesenheit.
  • Niemals Fenster auf Kipp!
  • Keine Möbel vor Außenwände oder vor die Heizung stellen, auch auf Wandvorhänge verzichten.

Probier diese Verhaltensweise am besten sofort aus, denn sie gilt auch für alle weiteren Wohnungen, also auch nach dem Umzug. So hat man stets gesunde, unbelastete Raumluft, keine Feuchtigkeit, keinen Schimmel und handelt auch energetisch vernünftig.

P.S.: Bei Umzug nicht in eine Kellerwohnung ziehen.

Ey,

also in so einem Fall müsst ihr euch ganz gewiss nicht an irgendeine Kündigungsfrist halten, denn der Schimmel ist auch gesundheitsgefährdent, jedoch, wenn ihr Ende des Jahres eh die Stadt verlassen wollt hat sich das Problem eh erledigt. Der Vermieter sollte dennoch über newcomers Vorschlag nachdenken, aber, dem wird alles zu teuer sein, möglicherweise ein Schwabe? Trotzdem sind solche Wohnverhältnisse rechtlich unzumutbar!

Ihr macht das in eurer Situation genau richtig.

Einfach immer das Chlor anwenden und ende des Jahres zieht ihr ja eh aus.

Einen Maler braucht ihr aber nicht dafür ihr könnt den Chlorreiniger DanKlorix in der blauen Flasche kaufen und unverdünnt mit einem Schwamm oder einer Farbrolle auftragen und trocknen lassen.

Ein Sprühen ist nicht zu empfehlen.

Im Grunde dürfte alleine die fehlende Aussenisolierung nicht alleine "dran Schuld" sein.

Nur dann wenn die Wände einen Durchmesser von unter 10- bis 20 cm. hätten. Fenster spielen da dann auch eine Rolle.

Generell wäre wohl in Erfahrung zu bringen, ob nicht die Außenwände so geschädigt sind ( Risse,fehlender Putz ) das immer wieder Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringt.

Es ist aus so das eine so befallene Wohnung kernsaniert werden müsste da der Schimmel sich nicht mit Spray oder Chlor entfernen läßt( Oberflächlich.

Entweder ist es ein Baumangel (wenn man Wasserrohrbruch ausschließen kann) oder ein Lüftungsmangel. Die Häuser die ich besuche haben zu 80% einen Lüftungsmangel. Beschreibe mal genau wie ihr lüftet. Wenn es geht noch Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit.