Muss man im Badezimmer spezielle Badezimmerlampen installieren?

5 Antworten

Da gibt es Richtlinien (z. B. Richtlinie EN 60529), dass man über der Badewanne, im Bereich der Dusche und Nasszellen nur Lampen mit Isolierklasse IP 55 oder 65 nehmen darf. Sonst, wenn der Raum groß genug ist, kann man auch eine Lampe mit min IP 44 oder geringer einsetzen. Die Bezeichnung steht auf den Lampen. Genaues ist unter http://www.ihs-ag.ch/downloads/nin2005kap.7.01bad.pdf zu erfahren. FI-Schalter sollte Standard sein.

Das geht.

Früher war das wegen der veralteten Leitungen und Sicherungen gefährlicher. Heute kann dir mit einem FI-Schalter im Sicherungskasten nicht passieren

Fenchurch
Fragesteller

Danke. Das Bad wird komplett neu renoviert, dann wird ja sicherlich ein FI-Schalter benutzt.

ja Feuchtraum

Man sollte es machen. In meinem Bad sind auch keine, weil die Badezimmerlampen immer recht teuer sind und ich keine passenden gefunden habe. Allerdings sollte man sie hoch hängen, da man nach einer heißen Dusche/ einem heißen Bad da bloß nicht ranfassen darf. Kann lebensgefährlich werden. Also entweder sehr hoch hängen, oder lieber richtige Badezimmerlampen kaufen.

Lampen: Nein. Vorschrift: Es soll/muß ein FI-Schalter für diesen Nassraum installiert sein, der schon bei kleinsten Fehlerstrom alles abschaltet.