Möbel austauschen, wenn Schimmel an den Wänden ist?

7 Antworten

Schimmelsporen sind oberflächlich und so kann man sie gut entfernen, entsprechende Spezialreiniger oder chlorhaltige Putzmittel bzw. Desinfektionssprays (Sagrotan Schimmelfrei) sind wirkungsvoller als Essig(essenz) und vernichten sie endgültig.

Matratzen können fachmännisch im Bettenfachgeschäft (auch aus anderen Gründen) bei dieser Gelegenehit auch mal gereinigt werden. Ihr Befall ist allerdings eher unwahrscheinlich (Bettbezug).

Bei Schränken genügt Reinigung auch allermeist, nur die rauhflächige Rückwand könnte man austauschen, die bekommt man in verschiedenen Dekoren (Weiss und Holznachbildungen) als "Hartfaserplatte" im Baumarkt zugeschnitten als Ersatz und nagelt sie wieder an, bevor der Scharnk an seinen neuen Platz kommt.

Und kuzzeitiges Stosslüften (alle Fenster und Türen der Wozhnung höchtens 10 Minuten "auf Durchzug" öffen) und mässiger, aber ständiges Heizen löst das Problem neuen Schimels allermeist in deiner neuen Wohnung :-)

Falls du viel feuchte Pflanzen hast, die Raumfeuchtigkeit im Auge behalten: über 70% riskierst du ein feuchtes Tropenhaus und damit dein Schimmelrisiko selbst.

G imager761

Ich hatte in meinen bisherigen Wohnungen nie Schimmel. Egal ob ich 1x, keinmal oder 5x am Tag gelüftet habe. Es liegt nicht an mir, sondern an den massiven Baumängeln! Das wurde bereits durch Fachleute bestätigt. Daher lassen mich meine Vermieter auch ohne Murren raus. Die wissen auch, dass ich einen Anwalt hinter mir habe.

Danke für die tollen Tipps. Ich hoffe, ich kann bald umziehen, bin voller Tatendrang, einiges in meinem Leben zu "reinigen" und umzukrempeln! :-)

Ich stelle mir jedoch die Frage, was aus Couch und Matratze wird. Kann davon ausgegangen werden, dass beides hinüber ist? Sichtbar ist nichts. Keine Ablagerungen fliegender Sporen.

Es muss nichts sichtbar sein und trotzdem ist es da.

Es gibt viele gute Mittel z.B. Sagrotan.

Genau das ist eben meine Angst. Ich will das ganze nicht in die neue Wohnung mitschleppen. Dann könnte ich gleich hier wohnen bleiben! Es gibt solche Heimtests, aber leider sind die recht teuer. Am besten ich fange an noch mehr zu sparen und schaue, dass ich so schnell es geht die großen Sachen austausche. Ich denke, das gibt mir auch ein besseres Gefühl!

Die Haushaltsgeräte kannst du ewtw mit Essigwasser säubern und so Retten, Wenn schrane nur an der Rückwand verschimmelt sind - Rücjkwände kann man Tauschen (Baumarkt) - Den Rest sollte man auch mit reichlich Abwaschen sowie gut Lüften. Couches kann man reinigen (Polsterschaum) wenn nicht angeschimmelt lohnt es sich ., das gleiche mit matratzen (ein versuch ist es Wert) . Sollte es jedoch üble Gerüche absondern (muff) dann lieber austauschen.

Der Kleiderschrank ist eh hinüber, um den ist es nicht schade. Die Geräte.. ja das nervt schon, aber ich finde es im Toaster und im Sandwichmaker massiv ekelhaft. Solche Sachen sind ja auch für paar Euro nachgekauft.

Danke für den Hinweis mit dem Polsterschaum. Ich denke, ich sollte der Couch ne Chance geben.

Irgendwas mufft hier! Aber ich habe noch nicht rausgefunden, was und wo. Könnte das Bett sein bzw die Matratze, denn ich rieche es nur, wenn ich abends im Bett liege!

Ich würde nur die Möbel austauschen, die mit dem Schimmel direkt in Kontakt geraten sind. Alles andere so säubern und desinfizieren.

Dann gebe ich der Couch eine Chance, kaufe nen neuen Kleiderschrank (gebraucht oder so) und bei der Matratze denke ich nochmal nach. Sicherer wäre ein Austausch. Danke!

Neben den Tipps von imager761 gilt noch, dass Möbel niemals direkt an die Außenwände gestellt werden sollten, weil hier Wärmebrücken entstehen, an denen Raumfeuchtigkeit kondensiert. Möbel daher möglichst an Innenwände, sonst wenigstens eine Handbreit von den Wänden abrücken. Bei kaltem Boden sollten Möbel überdies auf Füßen stehen.

"Egal ob ich 1x, keinmal oder 5x am Tag gelüftet habe." <---das sollte Dir nun wirklich nicht egal sein.

Nicht mir, aber laut Fachleuten, mit denen ich telefoniert habe, ist es egal. Ein solcher Befall kann nur Baumängel als Ursache haben. Wollte es auch nur überspitzt ausdrücken. Früher habe ich maximal 1x am Tag gelüftet und hatte NIE Schimmel. In keiner meiner vier Wohnungen.

Möbel stehen nicht an den Wänden. Da ist immer so viel Platz, dass ich noch durchlaufen kann. Und trotzdem hat der Schimmel übergegriffen. Wenn man nur knapp über 20 m² hat, ist es schwer, 5 Möbel in einen kleinen Raum zu quetschen und überall ausreichend Platz zu lassen.

Innenwände habe ich keine, bzw nur eine kleine, da steht ein Regal. Die andere Innenwand ist im Bad, der Rest besteht aus Wohnungstür.

@Silli0815

Ähm, auf 20m² nur Außenwände? Bist du Rapunzel? Mit Außenwänden sind solche Wände gemeint, die das Gebäude nach außen begrenzen. Wenn du gemeinsame Wände mit anderen Wohnungen teilst, sind das Innenwände.

Klar aber auch bei 20qm, dass du sehr viel öfter lüften musst. Weil sich die von dir erzeugte Feuchtigkeit (Atem, Schweiß, feuchte Kleider, Zimmerpflanzen, Kochen, Duschen etc.) nur auf wenig Luft verteilen kann. Bei 20° kann deine Wohnung etwa 500g Wasser tragen, bis 60% Luftfeuchtigkeit erreicht sind - und ein Teil davon befindet sich ja bereits in der Frischluft, wenn du gelüftet hast. Der Spielraum ist also eng und Aktivität gefragt.

@napoloni

Noch etwas zum Schimmel:

Schimmel kann nur wachsen, wenn er das passende Millieu vorfindet. Ist die Bude trocken, wächst der Schimmel ebenso wenig, wie Tomaten in der Sahara. Was vorher gewesen ist, spielt also keine Rolle (Ich wohne selbst in einer ehemaligen Schimmelbude und habe keinerlei Probleme). Schimmelsporen sind überall in der Luft. Eine dauerhaft feuchte Stelle wird daher immer Schimmel ansetzen und ist nicht darauf angewiesen, dass du die Sporen selbst einschleppst oder durch Vormieter erbst.

Was ist eigentlich unter deiner Wohnung?